Fr, 28.04.2023 , 09:06 Uhr

Regensburg 25.000 Euro Spende für die ADK

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz unterstützt die Akademie für Darstellende Kunst Bayern mit einer Spende über 25.000 €.

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz demonstriert erneut ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber Kunst und Kultur in der Region durch eine beeindruckende Spende. Mit einer großzügigen Summe in Höhe von 25.000 € unterstützt sie die Akademie für Darstellende Kunst Bayern (ADK). Die Spende soll der ADK dabei helfen, ihr breit gefächertes Angebot an Ausbildung, Fortbildung, Kulturvermittlung, Kooperation, Vernetzung und Kulturförderung aufrechtzuerhalten.

Die ADK, 2001 aus privater Initiative gegründet, ist eine staatlich geförderte und anerkannte Fachakademie, die Studiengänge rund um das Theater anbietet, wie Schauspiel, Regie oder Theaterpädagogik. An der ADK ist die Ausbildung kostenfrei und ausschließlich durch herausragendes Talent ist es möglich, einen Studienplatz zu erhalten.

Obwohl die ADK in den letzten Jahren viele Angebote entwickelt hat, um Kunst und Kultur unter den Bedingungen der Pandemie aufrechtzuerhalten, ist die Spende der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz auch in diesem Jahr von besonderer Bedeutung, da die Kulturbranche von der Pandemie stark betroffen war. Die jahrelange Unterstützung der Bank hat dazu beigetragen, die ADK auch in schwierigen Zeiten zu stärken.

„Die großzügige Spende der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz ist für uns von unschätzbarem Wert“, sagte Elmar Cichy, Direktor der Akademie für Darstellende Kunst Bayern sowie Schulleiter der staatlich anerkannten Fachakademie für Schauspiel, Regie und Theaterpädagogik. „Dank dieser Unterstützung können wir weiterhin unsere Arbeit fortsetzen und Kunst- und Kulturvermittlung sowie Theaterausbildung auf höherem Niveau anbieten. Wir heißen alle herzlich willkommen, die unsere Studierenden in Aktion sehen möchten und laden Sie deshalb gerne ein, einen Blick in das Programm unseres Akademietheaters zu werfen.“

Leopold Berner, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, unterstrich die Bedeutung von Kunst und Kultur für die Gesellschaft: „Als regionale Genossenschaftsbank haben wir eine besondere Verantwortung für unsere Region. Kunst und Kultur sind wichtige Bestandteile unserer Gemeinschaft und stärken das soziale Miteinander. Mit unserer Spende möchten wir dazu beitragen, dass die ADK ihre wichtige Arbeit auch in Zukunft fortsetzen kann.“ Zusätzlich engagiert sich Herr Berner auch persönlich im Förderverein der ADK.

Ann-Katrin Baringer, Marketingleitung der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, ergänzt: „Die ADK leistet einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung in der Region und wir sind stolz darauf, sie zu unterstützen. Besonders die frühe Förderung der Akademie durch die Kinderschauspielschule schätzen wir sehr, welche von den motivierten Studierenden mitgetragen wird. Heutzutage ist es wichtig, Förderangebote bereitzustellen, um junge Talente rechtzeitig zu erkennen, sie qualitativ weiterzubilden und auf ihrem Weg zu unterstützen. Mit unserer Spende möchten wir dazu beitragen, dass auch in Zukunft zahlreiche Talente, kleine und große, im Bereich Theater gefördert und ausgebildet werden können.“

Die Spendenübergabe fand im intimen Rahmen der ADK statt. Mit ihrer großzügigen Spende betont die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz ihr Engagement und ihre Verantwortung für die Region. Die Spendengelder stammen aus den Erträgen des Gewinnsparvereins, der unter dem Motto „gewinnen, sparen, helfen“ agiert. Für die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz ist „Helfen“ das Schlüsselwort, und sie setzt sich aktiv dafür ein, ihre Gemeinschaft zu unterstützen.

 

VR Bank Niederbayern-Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Regensburg: Mutter und Tochter in Wohnung überfallen - Zeugen gesucht In Regensburg sind gestern eine Mutter und ihre Tochter von zwei Männern überfallen und ausgeraubt worden. Die Unbekannten haben die zwei bedroht und einen Tresor in der Wohnung geöffnet. Mit Bargeld und Schmuck sind sie dann geflohen.  Die Tat hat sich gegen 18:45 Uhr auf dem Galgenberg abgespielt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen die im 30.10.2024 Prüfening: Streit eskaliert - 14-Jähriger wirft mit Schottersteinen Am Dienstagabend (29. Oktober) kam es am Bahnhof Prüfening in Regensburg zu einem Vorfall, bei dem ein 14-Jähriger unter anderem eine 16-Jährige mit Schottersteinen bewarf. Das Bundespolizeirevier Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht mehrere Delikte. Auseinandersetzung und Wurf mit Schottersteinen Gegen 18:45 Uhr geriet der 14-Jährige mit zwei 16-Jährigen in Streit. Im Verlauf des 30.10.2024 Erst Tor, dann Rot: Bulic führt Regensburg zum Sieg gegen Fürth Im Duell der Interimstrainer hat Andreas Patz mit dem SSV Jahn Regensburg im DFB-Pokal den Fürther Leonhard Haas ausgestochen. Vier Tage nach dem 3:8-Desaster beim 1. FC Nürnberg in der 2. Fußball-Bundesliga und der anschließenden Trennung von Aufstiegscoach Joe Enochs zog der Jahn durch ein am Ende in Unterzahl erkämpftes 1:0 (0:0) gegen die SpVgg 30.10.2024 Bayern: Metaller streiken und verhandeln in der Tarifrunde In Bayern setzen die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ihre Warnstreiks fort, während die Tarifparteien in München um eine Einigung ringen. Im Fokus der dritten Verhandlungsrunde stehen die Lohnforderungen der IG Metall sowie die Gegenangebote des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie.   Tarifverhandlungen in München Heute kommen die IG Metall und der Verband der