Fr, 15.10.2021 , 17:00 Uhr

Dokumentarfilm über Seenotrettungsschiff Alan Kurdi von Sea Eye

Regensburg: 24. November - Film "Route 4" im Ostentorkino mit anschließender Gesprächsrunde

Am 24. November feiert der Dokumentarfilm "Route 4" über die Gefahren auf der Migrationsrouten Deutschlandpremiere. Danach hat man noch die Möglichkeit an einer Diskussionsrunde mit Martina Chamrad, der Regisseurin des Films, teilzunehmen.

Die Lokalgruppe von Sea-Eye in Regensburg, lädt am 24.11.2021 um 19 Uhr zur Deutschlandpremiere des Kinofilms Route 4 ins Ostentorkino (Adolf- Schmetzer-Straße 5) ein.

Zu diesem Anlass dürfen wir außerdem die Regisseurin des Films, Martina Chamrad in Regensburg begrüßen. Diese wird nach der Filmvorführung im Rahmen einer Diskussions- und Fragerunde zusammen mit Vertreter*innen der Lokalgruppe wertvolle Einblicke hinter die Kulissen dieses emotionalen Filmprojekts und der Arbeit der NGO geben.

Eintrittskarten können am Abend gegen eine Spende (Empfehlung: 5 –15€) erworben werden. Eine Reservierung wird empfohlen. Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften.

 

Ein Film mit Sea-Eye – Worum geht es?

Der Film Route 4 ist ein unabhängiges Projekt von Boxfish und Sea-Eye e.V. Er berichtet von den Gefahren auf Migrationsrouten nach, durch und in Libyen. Über 15 Monate hat die Filmagentur Boxfish das Seenotrettungsschiff Alan Kurdi des Regensburger Vereins „Sea-Eye“ während mehrerer Missionen als Mediateam auf dem Mittelmeer begleitet. Dieses Material möchten wir nun in Form des Dokumentarfilms „Route 4“ der Öffentlichkeit präsentieren. Wir möchten auf die von der EU selbsterschaffenen Probleme aufmerksam machen. Auf das Leid und die Strapazen, die Menschen auf ihrer Flucht widerfahren, und auf die unglaubliche Arbeit der NGOs (in diesem Fall die Regensburger Organisation Sea- Eye), die als einzige die Aufgabe übernehmen, Menschen im Mittelmeer zu retten.

 

Sehenswert für Leute aus Regensburg

Route 4 ist eine einzigartige Gelegenheit für alle Regensburgerinnen und Regensburger, die Arbeit „ihrer“ lokalen Seenotrettungsorganisation zu erleben und ihre dringende Notwendigkeit zu verstehen. Zudem geht der Erlös des Abends zu 100% an die Organisation.

 

Sea Eye Regensburg/JM

Filmplakat Route 4

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.