Die Lokalgruppe von Sea-Eye in Regensburg, lädt am 24.11.2021 um 19 Uhr zur Deutschlandpremiere des Kinofilms Route 4 ins Ostentorkino (Adolf- Schmetzer-Straße 5) ein.
Zu diesem Anlass dürfen wir außerdem die Regisseurin des Films, Martina Chamrad in Regensburg begrüßen. Diese wird nach der Filmvorführung im Rahmen einer Diskussions- und Fragerunde zusammen mit Vertreter*innen der Lokalgruppe wertvolle Einblicke hinter die Kulissen dieses emotionalen Filmprojekts und der Arbeit der NGO geben.
Eintrittskarten können am Abend gegen eine Spende (Empfehlung: 5 –15€) erworben werden. Eine Reservierung wird empfohlen. Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften.
Der Film Route 4 ist ein unabhängiges Projekt von Boxfish und Sea-Eye e.V. Er berichtet von den Gefahren auf Migrationsrouten nach, durch und in Libyen. Über 15 Monate hat die Filmagentur Boxfish das Seenotrettungsschiff Alan Kurdi des Regensburger Vereins „Sea-Eye“ während mehrerer Missionen als Mediateam auf dem Mittelmeer begleitet. Dieses Material möchten wir nun in Form des Dokumentarfilms „Route 4“ der Öffentlichkeit präsentieren. Wir möchten auf die von der EU selbsterschaffenen Probleme aufmerksam machen. Auf das Leid und die Strapazen, die Menschen auf ihrer Flucht widerfahren, und auf die unglaubliche Arbeit der NGOs (in diesem Fall die Regensburger Organisation Sea- Eye), die als einzige die Aufgabe übernehmen, Menschen im Mittelmeer zu retten.
Route 4 ist eine einzigartige Gelegenheit für alle Regensburgerinnen und Regensburger, die Arbeit „ihrer“ lokalen Seenotrettungsorganisation zu erleben und ihre dringende Notwendigkeit zu verstehen. Zudem geht der Erlös des Abends zu 100% an die Organisation.
Sea Eye Regensburg/JM