Fr, 15.12.2023 , 13:42 Uhr

Das Jahr auf über 80 Seiten

Regensburg 2023: Jahresrückblick der Stadt erschienen

Staatstheater, Schul- und Sportstättenbauten sowie Fortschritte in Sachen Stadtbahn. Was wurde 2023 noch erreicht? Woran hat die Stadt Regensburg gearbeitet? Die neue Publikation „Regensburg 2023“ stellt 60 große und kleinere Projekte und Maßnahmen der Verwaltung vor.

„2023 war ein heißes, buntes und leider auch erschütterndes Jahr zugleich“,

bilanziert Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer in dem über 80 Seiten starken Jahresrückblick.

„Dennoch sind sich die Menschen in Regensburg nahe, die Stadtgesellschaft zeigt eine große Hilfsbereitschaft.“

Neben einem Interview mit der Verwaltungschefin beinhaltet „Regensburg 2023“ eine kompakte Auswahl an Projekten und Zielen, an denen die Stadtverwaltung arbeitet. Die heuer zum zweiten Mal erschienene Broschüre konzentriert sich auf Projekte, die 2023 begonnen wurden, abgeschlossen werden konnten oder einen wichtigen Meilenstein erreichten.

 

Bauen, Bildung und bunte Feste

Die Vielfalt der Aufgaben und Leistungen der Stadtverwaltung wird in neun Themenrubriken dargestellt: Bildung, Digitalisierung, Kultur, Mobilität, Planen & Bauen, Rathaus, soziales Miteinander, Sport & Freizeit sowie Umwelt & Klima. In dem Rückblick finden sich u.a. Texte zum Abschluss der Bauarbeiten für das neue Zentraldepot oder für die Erweiterung der Grundschule Königswiesen sowie zum Baubeginn für zwei Schulen im Stadtnorden.

Auch Maßnahmen rund um den Klimaschutz werden zusammengefasst und die voranschreitende Digitalisierung der Verwaltung vorgestellt. Das von der Stadt veranstaltete Bürgerfest führt neben weiteren kulturellen Highlights des Jahres noch einmal vor Augen, was 2023 geboten war.

 

Jahresbilanz und Blick auf 2024

Leserinnen und Leser finden in „Regensburg 2023“ außerdem eine persönliche Jahresbilanz der Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sowie bunte Bildergalerien mit beeindruckenden Aufnahmen aus dem städtischen Fotoarchiv. Es wird zusätzlich ein kurzer Blick auf bevorstehende Aufgaben in 2024 geworfen.

 

E-Paper und kleine Printauflage

„Regensburg 2023“ ist am 14. Dezember 2023 als E-Paper auf dem städtischen Online-Magazin regensburg507 unter dem Kurzlink www.regensburg.de/rueckblick erschienen. Außerdem wird in Kürze eine kleine Printauflage u.a. in städtischen Ämtern mit Publikumsverkehr ausliegen.

 

Mitteilung der Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.