Fr, 15.12.2023 , 13:42 Uhr

Das Jahr auf über 80 Seiten

Regensburg 2023: Jahresrückblick der Stadt erschienen

Staatstheater, Schul- und Sportstättenbauten sowie Fortschritte in Sachen Stadtbahn. Was wurde 2023 noch erreicht? Woran hat die Stadt Regensburg gearbeitet? Die neue Publikation „Regensburg 2023“ stellt 60 große und kleinere Projekte und Maßnahmen der Verwaltung vor.

„2023 war ein heißes, buntes und leider auch erschütterndes Jahr zugleich“,

bilanziert Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer in dem über 80 Seiten starken Jahresrückblick.

„Dennoch sind sich die Menschen in Regensburg nahe, die Stadtgesellschaft zeigt eine große Hilfsbereitschaft.“

Neben einem Interview mit der Verwaltungschefin beinhaltet „Regensburg 2023“ eine kompakte Auswahl an Projekten und Zielen, an denen die Stadtverwaltung arbeitet. Die heuer zum zweiten Mal erschienene Broschüre konzentriert sich auf Projekte, die 2023 begonnen wurden, abgeschlossen werden konnten oder einen wichtigen Meilenstein erreichten.

 

Bauen, Bildung und bunte Feste

Die Vielfalt der Aufgaben und Leistungen der Stadtverwaltung wird in neun Themenrubriken dargestellt: Bildung, Digitalisierung, Kultur, Mobilität, Planen & Bauen, Rathaus, soziales Miteinander, Sport & Freizeit sowie Umwelt & Klima. In dem Rückblick finden sich u.a. Texte zum Abschluss der Bauarbeiten für das neue Zentraldepot oder für die Erweiterung der Grundschule Königswiesen sowie zum Baubeginn für zwei Schulen im Stadtnorden.

Auch Maßnahmen rund um den Klimaschutz werden zusammengefasst und die voranschreitende Digitalisierung der Verwaltung vorgestellt. Das von der Stadt veranstaltete Bürgerfest führt neben weiteren kulturellen Highlights des Jahres noch einmal vor Augen, was 2023 geboten war.

 

Jahresbilanz und Blick auf 2024

Leserinnen und Leser finden in „Regensburg 2023“ außerdem eine persönliche Jahresbilanz der Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sowie bunte Bildergalerien mit beeindruckenden Aufnahmen aus dem städtischen Fotoarchiv. Es wird zusätzlich ein kurzer Blick auf bevorstehende Aufgaben in 2024 geworfen.

 

E-Paper und kleine Printauflage

„Regensburg 2023“ ist am 14. Dezember 2023 als E-Paper auf dem städtischen Online-Magazin regensburg507 unter dem Kurzlink www.regensburg.de/rueckblick erschienen. Außerdem wird in Kürze eine kleine Printauflage u.a. in städtischen Ämtern mit Publikumsverkehr ausliegen.

 

Mitteilung der Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.