Mo, 11.12.2023 , 12:20 Uhr

Regensburg: 2.000 Euro Spende für Therapiezentrum Theo

Die Neppel-Stiftung spendet 2.000 Euro für Therapiezentrum Theo.

Einen großen Scheck über 2000 Euro überreichten Berthold und Anita Neppel am 7. Dezember in Regensburg an Thomas März-Kronfeld vom vkm Regensburg.

Der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen setzt dieses Geld für das Therapeutische Reiten ein. Damit ermöglicht der vkm seit fast 40 Jahren mehr Lebensfreude für Menschen mit Behinderungen, vor allem Kinder, und in inklusiven Gruppen.

Berthold und Anita Neppel haben die Stiftung vor zehn Jahren gegründet.

 

„Wir hatten Glück und waren erfolgreich“, sagt der einstige Mit-Inhaber der Firma Gernep in Barbing. „Wir wollen deshalb mit der Stiftung Gutes tun und vor allem das soziale Engagement von Vereinen in der Region fördern.“

 

Um mehr Therapien mit Tieren in geeigneten Räumen und mit professioneller Ausstattung anbieten zu können, baut der vkm Regensburg Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Dafür habe der vkm Regensburg inzwischen mehr als eine Million Euro Eigenkapital angespart, berichtet Theo-Projektleiter Thomas März-Kronfeld bei der Spendenübergabe.

„Nun hoffen wir auf Fördergelder und weitere Spenden, damit der Bau des Therapiezentrums in der Gemeinde Zeitlarn 2024 beginnen kann.“

 

Weitere Infos zum Leuchtturmprojekt Theo gibt es unter www.theo-ostbayern.de.

 

vkm Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.