Di, 13.07.2021 , 18:52 Uhr

Impfungen für Kinder?

Regensburg: 17. und 18. Juli 2021 - Impfberatung für Eltern

Für alle Eltern, die unsicher sind, ob sie ihre Kinder impfen lassen sollen, bietet das städtische Impfzentrum in Zusammenarbeit mit Kinderärzten dieses Wochenende auf dem Dultplatz eine medizinische Beratung an. Wer möchte, kann sich im Anschluss direkt impfen lassen.

STIKO-Empfehlungen

Derzeit gibt es keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Kinder und Jugendliche von zwölf bis 17 Jahren. Eine Impfempfehlung wird für diese Altersgruppe nur ausgesprochen, wenn ein besonderes Risiko, wie beispielsweise Übergewicht oder Diabetes, vorliegt. Dennoch empfehlen viele Fachleute, Kinder und Jugendliche in diesem Alter gegen eine COVID-19-Infektion zu impfen, um eine Infektionswelle mit den damit verbundenen Folgen für den Unterricht im nächsten Schuljahr zu verhindern.

 

Medizinische Beratung für Eltern

Viele Eltern sind aufgrund der divergierenden Aussagen verunsichert. Deshalb bietet das städtische Impfzentrum in Kooperation mit den Kinderärzten der Stadt und des Landkreises Regensburg auf dem Dultplatz an diesem Wochenende, Samstag, 17., und Sonntag, 18. Juli 2021, während der allgemeinen Öffnungszeiten jeweils von 8 bis 17 Uhr eine kompetente medizinische Beratung an. Eltern und ihre Kinder können dort gemeinsam mit niedergelassenen Kinderärzten Nutzen und Risiken gegeneinander abwägen. Wer sich im Anschluss für eine Impfung entscheidet, kann diese gleich vor Ort durchführen lassen.
Auch die begleitenden Eltern können sich im Anschluss an die Beratung impfen lassen.

 

Termine

Termine können über die Anmeldemaske auf www.regensburg.de/aktuelles/coronavirus/corona-impfzentrum-am-dultplatz gebucht werden. Daneben ist eine Registrierung unter www.impfzentren.bayern notwendig, die einfach wieder gelöscht werden kann, falls man sich gegen die Impfung entscheidet. Zweittermine können vor Ort im Abstand von mindestens drei Wochen vereinbart werden.

 

Stadt Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand.