Am 8. Oktober 2023 wurde die Domstadt Regensburg wieder gelb: beim 7. Entenrennen des Serviceclub Round Table 32 Regensburg. In vielen Städten der Welt werden diese Entenrennen veranstaltet. Der Erlös geht dabei immer an einen guten Zweck.
Auch in Regensburg ist das Entenrennen inzwischen zur Tradition geworden.
Präsident Robert Wiedemann überreichte die beiden Schecks in Höhe von insgesamt 14.000 Euro an die Projektverantwortlichen der KlinikClowns und des Vereins Rafael. Das Geld dient dazu, die monatlichen Fixkosten der sozialen Einrichtung zu unterstützen.
Seit vielen Jahren unterstützt der Round Table 32 die KlinikClowns. Diese besuchen kranke Kinder in Kliniken oder auch ältere Mitbürger in Pflege- und Alteneinrichtungen. Ziel der KlinikClowns ist es, den großen und kleinen Patienten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen so den oft traurigen Alltag zu versüßen.
Der Verein Rafael ist eine medizinische Anlaufstelle für Obdachlose in Regensburg. RAFAEL ist eine Abkürzung für „Regensburger Anlaufstelle für erkrankte Menschen in eingeschränkten Lebenslagen“.
Wie Präsident Robert Wiedemann bei der Spendenübergabe verriet, wird der Round Table Regensburg das Entenrennen 2024 auch weiterführen und so einen Beitrag zur Unterstützung sozialer Einrichtungen in der Region beitragen.
Round Table ist ein Serviceclub mit deutschlandweit rund 3600 Mitgliedern, die an 230 örtlichen Clubs, sogenannten „Tischen“, organisiert sind. Weltweit gibt es rund 40.000 Tabler – allesamt unter 40 Jahren.
Den Round Table 32 Regensburg gibt es seit dem 6. Juni 1965. Aktuell hat der Regensburger Tisch 26 Mitglieder.
Johannes Schwaiger – Round Table 32 / MB