Do, 16.03.2023 , 14:07 Uhr

Regensburg: 11.400 Quadratmeter geförderten Wohnraum bei der Universität

Die BayernHeim GmbH setzt Kurs fort und erwirbt Baufelder für die Quartierserweiterung des „VIVO“-Areals in zentraler Lage in Regensburg südlich der Otto-Hahn-Straße. Auf dem Grundstück wird urbaner, lebendiger und bezahlbarer Wohnraum mit insgesamt 11.400 m² Geschossfläche und mit mehr als 100 Wohnungen entstehen. Der Bau soll bereits Ende 2024 beginnen und bis Ende 2026 fertiggestellt werden.

Die BayernHeim GmbH schafft auch in dem aktuell schwierigen Marktumfeld in der Immobilienbranche weiterhin bezahlbaren Wohnraum für Bayern. Im Regensburger Stadtteil Galgenberg wird nun ein urbanes, lebendiges Wohnquartier entstehen. Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH hat sich hierfür Baufelder im Zentrum des Quartiers gesichert.

 

„Die BayernHeim leistet mit diesem Projekt einen erheblichen Beitrag für mehr und dauerhaft bezahlbaren Wohnraum in einer zentralen Lage von Regensburg.“ – Christian Bernreiter, Bayerns Bauminister

 

Das neue Regensburger Stadtquartier zeichnet sich durch seine besondere Lage in unmittelbarer Nähe zur Universität, zur Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH), zum Klinikum und dem TechCampus mit zusammen über 15.000 Beschäftigten aus. Der geplante Nutzungsmix innerhalb des Gebiets wird hier arbeitsstättennahen und bezahlbaren Wohnraum ermöglichen.

Dank der erstklassigen ÖPNV-Anbindung wird im Regensburger Süden ein Quartier der kurzen Wege entstehen. Verbunden mit dem Anschluss an die bereits im Umfeld existenten Quartiere wird dieser Standort zum Vorzeigemodell zur Förderung der Nahmobilität.

 

Insgesamt umfasst der Planungsumgriff der Quartierserweiterung rund 38.800 m² Geschossfläche für Wohnungen. Die BayernHeim GmbH entwickelt hiervon mit 11.400 m² Geschossfläche rund 30 Prozent der gesamten Quartierserweiterung und wird diese Flächen ausschließlich im Rahmen des öffentlich geförderten Wohnungsbaus errichten. Der Baubeginn soll bereits Ende 2024 erfolgen. Damit wird die von der Stadt Regensburg verpflichtende Quote des Anteils an öffentlich geförderten Wohnungsbau verdreifacht.

 

Die vorgesehenen Baufelder der BayernHeim GmbH liegen im Zentrum des Quartiers VIVO 3 unmittelbar an einer neuen öffentlichen Parkanlage. Im Quartier integriert sind Kinderbetreuungseinrichtungen, Gewerbeflächen, Gastronomie und Einzelhandel. Arbeitsplätze werden im Rahmen von Büro- und Laborflächen zusätzlich entstehen.

 

„Wir entwickeln hier ein perfekt durchmischtes Quartier mit Wohnraum für jeden Bedarf“ so Ralph Büchele, Geschäftsführer der BayernHeim GmbH: „Die verschiedenen Gebiete fügen sich perfekt zu einem homogenen Quartier zusammen. Das Projekt zeigt wieder einmal, dass die BayernHeim auch in diesen schwierigen Zeiten für die Immobilienbranche ein verlässlicher Partner ist, der weiterhin bezahlbaren Wohnraum baut und entwickelt.“

 

Die Grundstücke wurden durch die BayernHeim GmbH von einer Tochtergesellschaft der Immobilien Zentrum Holding AG erworben.

Exklusiv vermittelt und begleitet wurde der Kauf durch die Ackermann Gruppe, München, die mit ihrer ganzheitliche und kompetenten Immobilienberatung hier zur Seite stand.

 

„Wir freuen uns mit der BayernHeim einen strategischen Partner gefunden zu haben, um die ambitionierten Ziele bezahlbaren Wohnraums in Bayern und insbesondere in Regensburg gemeinsam entwickeln und umsetzen zu können“, so Herr Alexander Dietlmeier, Vorstandsvorsitzender der Immobilien Zentrum Holding AG, und erläutert weiter „das Wohnangebot der BayernHeim wird unsere Initiative FAIR WOHNEN dabei sehr gut ergänzen“.

 

Weitere Informationen rund um die BayernHeim finden Sie auf www.bayernheim.de.

 Weitere Informationen rund um die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe finden Sie auf www.immobilienzentrum.de sowie zur Ackermann Gruppe unter www.ackermann-gruppe.de.

Weitere Informationen rund Fair Wohnen finden Sie auf www.fair-wohnen.info.

 

Immobilien Zentrum

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.