So, 07.04.2024 , 08:33 Uhr

Kostenfreies Bürgerkontingent für nördliche Stadtteile

Regensburg: 100 Jahre Eingemeindung der nördlichen Stadtteile - Karten für Festakt

Es gibt was zu feiern in der Stadt Regensburg - und die lädt ein zum Festakt zum 100. Jubiläum der Eingemeindung der nördlichen Stadtteile.

Die Stadt Regensburg feiert 100 Jahre Eingemeindung der nördlichen Stadtteile Brandlberg – Keilberg, Konradsiedlung – Wutzlhofen, Ober- und Niederwinzer mit Kager, Reinhausen, Sallern – Gallingkofen, Schwabelweis, Stadtamhof, Steinweg – Pfaffenstein sowie Weichs.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer lädt daher am Donnerstag, 11. April 2024, um 19 Uhr in den Historischen Reichssaal des Alten Rathauses zum Festakt anlässlich dieses Jubiläums.

Den Festvortrag hält der Geschichtsprofessor an der Universität Regensburg und Stadtheimatpfleger der Stadt Regensburg Prof. Dr. Gerhard Waldherr. Die musikalische Umrahmung wird vom Liederverein Stadtamhof sowie der Trachtenkapelle Regensburg „Stamm“ gestaltet.

 

Kostenfreies Bürgerkontingent für nördliche Stadtteile

Für interessierte Bürgerinnen und Bürger der nördlichen Stadtteile ist ein begrenztes Kontingent an kostenlosen Eintrittskarten reserviert.

Die Karten können am Dienstag, 9. April 2024, von 10 bis 13 Uhr im Alten Rathaus, Zimmer Nr. 5a abgeholt werden.

Pro Person ist eine Karte erhältlich. Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt, die Einladungskarten können daher bei starker Nachfrage schnell vergriffen sein. Die Karten können nur an Personen ausgegeben werden, die nachweislich in den nördlichen Stadtteilen wohnen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich online unter www.regensburg.de/anmeldung-buergerkontingent zu der Veranstaltung namentlich und unter Angabe der Meldeadresse anzumelden. Auch bei digitaler Anmeldung sind die verfügbaren Plätze begrenzt, für Bewohnende der nördlichen Stadtteile limitiert und können nur in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt werden. Eine Teilnahme ist nur nach erfolgter Bestätigung durch das Hauptamt möglich.

 

Stadt Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen. 14.01.2025 Regensburg: Vermisste 14-Jährige am Hauptbahnhof aufgegriffen Am Montagabend haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg weggelaufen.