Mo, 21.10.2024 , 15:39 Uhr

Regensburg: 1.000 Geburt im Caritas-Krankenhaus St. Josef – Baby Heman kam per Kaiserschnitt zur Welt

Am Freitag wurde im Caritas-Krankenhaus St. Josef das 1.000. Baby zur Welt gebracht.

Am 18. Oktober 2024 um 10:15 Uhr war es im Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg soweit: Das 1.000 Baby des Jahres erblickte das Licht der Welt. Baby Heman wurde per Kaiserschnitt geboren und brachte bei der Geburt 3.570 Gramm auf die Waage und war 51 Zentimeter groß. Für die glücklichen Eltern aus Parsberg ist Heman das dritte Kind. Sowohl Mutter als auch Kind sind wohlauf.

Ein besonderes Jubiläum für das Caritas-Krankenhaus St. Josef

Für Prof. Dr. Olaf Ortmann, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg am Caritas-Krankenhaus St. Josef und Ordinarius des gleichnamigen Lehrstuhls ist dieses Jubiläum etwas Besonderes:

Die Geburt unseres 1.000 Babys in diesem Jahr zeigt das Vertrauen, das uns die Familien entgegenbringen. Wir setzen alles daran, eine optimale Versorgung für Mutter und Kind sicherzustellen.

Babyfreundliches Krankenhaus in Bayern

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef ist das erste Krankenhaus in Bayern, das als „Babyfreundliches Krankenhaus“ von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und UNICEF zertifiziert wurde. Diese Auszeichnung unterstreicht den hohen Standard der Betreuung und Förderung der Eltern-Kind-Bindung.

Unterstützung für Eltern und Kinder

Das Team im Caritas-Krankenhaus St. Josef legt besonderen Wert auf eine sichere Geburt in einer familiären Atmosphäre. Dazu gehören der frühzeitige Hautkontakt zwischen Eltern und Kind sowie das Fördern des Stillens. Durch das 24-Stunden-Rooming-in können Mutter und Kind rund um die Uhr zusammen sein. Zusätzlich stehen den Müttern Still- und Laktationsexpertinnen sowie geschultes Personal zur Seite, um die Beziehung durch das Stillen zu stärken.

 

 

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Regensburg: 11.041,57 Euro für den guten Zweck – Rekordsumme beim 2. Johanniter Blaulicht-Lauf Der 2. Johanniter Blaulicht-Lauf war nicht nur sportlich ein voller Erfolg, sondern auch ein gelungenes Ereignis für den guten Zweck! 22.10.2024 Wiesent: Dieseltankfass auf Baustelle aufgebrochen – Zeugen gesucht In Wiesent wurde zwischen dem 18.10.2024 und dem 21.10.2024 ein Dieseltankfass auf einer Baustelle aufgebrochen, wobei ein Sachschaden von rund 1.000 Euro entstand; die Polizei Wörth an der Donau bittet um Hinweise unter 09482/9411-0. 22.10.2024 Regensburg: Theater Regensburg beim Regensburger Umweltpreis ausgezeichnet Zum zweiten Mal in Folge wurde das Theater Regensburg bei der Verleihung des Umweltpreises der Stadt Regensburg geehrt. Das klimaneutrale Stadtraumprojekt WAHRHEITEN und seine strategischen Maßnahmen, darunter die innovative Klimakaution, trugen signifikant zur Reduzierung von Emissionen bei. 22.10.2024 Landkreis Regensburg: Frist für Umtausch von Papierführerscheinen für Geburtenjahrgänge 1971 und jünger endet bald Die alten Papierführerscheine (grau oder rosa) sowie ältere Scheckkartenführerscheine müssen bis 2033 schrittweise in fälschungssichere EU-Führerscheine umgetauscht werden.