Mo, 21.10.2024 , 15:39 Uhr

Regensburg: 1.000 Geburt im Caritas-Krankenhaus St. Josef – Baby Heman kam per Kaiserschnitt zur Welt

Am Freitag wurde im Caritas-Krankenhaus St. Josef das 1.000. Baby zur Welt gebracht.

Am 18. Oktober 2024 um 10:15 Uhr war es im Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg soweit: Das 1.000 Baby des Jahres erblickte das Licht der Welt. Baby Heman wurde per Kaiserschnitt geboren und brachte bei der Geburt 3.570 Gramm auf die Waage und war 51 Zentimeter groß. Für die glücklichen Eltern aus Parsberg ist Heman das dritte Kind. Sowohl Mutter als auch Kind sind wohlauf.

Ein besonderes Jubiläum für das Caritas-Krankenhaus St. Josef

Für Prof. Dr. Olaf Ortmann, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg am Caritas-Krankenhaus St. Josef und Ordinarius des gleichnamigen Lehrstuhls ist dieses Jubiläum etwas Besonderes:

Die Geburt unseres 1.000 Babys in diesem Jahr zeigt das Vertrauen, das uns die Familien entgegenbringen. Wir setzen alles daran, eine optimale Versorgung für Mutter und Kind sicherzustellen.

Babyfreundliches Krankenhaus in Bayern

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef ist das erste Krankenhaus in Bayern, das als „Babyfreundliches Krankenhaus“ von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und UNICEF zertifiziert wurde. Diese Auszeichnung unterstreicht den hohen Standard der Betreuung und Förderung der Eltern-Kind-Bindung.

Unterstützung für Eltern und Kinder

Das Team im Caritas-Krankenhaus St. Josef legt besonderen Wert auf eine sichere Geburt in einer familiären Atmosphäre. Dazu gehören der frühzeitige Hautkontakt zwischen Eltern und Kind sowie das Fördern des Stillens. Durch das 24-Stunden-Rooming-in können Mutter und Kind rund um die Uhr zusammen sein. Zusätzlich stehen den Müttern Still- und Laktationsexpertinnen sowie geschultes Personal zur Seite, um die Beziehung durch das Stillen zu stärken.

 

 

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Regensburg: Drei Einbrüche rund um den Jahreswechsel Rund um den Jahreswechsel kam es in Regensburg zu drei Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in der Prinz-Rupprecht-Straße, ein Einzelhandelsgeschäft in der Maximilianstraße sowie ein Kino in der Weißgerberstraße. In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 02.01.2025 Regensburg: 41-Jährige greift Seniorin an - hat sie auch noch einen Mann verletzt? Am Silvestermorgen und -nachmittag kam es in Regensburg zu zwei schweren Angriffen durch eine 41-jährige Frau. Das Amtsgericht Regensburg hat nun Haftbefehl gegen die Tatverdächtige erlassen. 02.01.2025 Regensburg: Einsätze in der Silvesternacht und hilflose Person im Bus In der Innenstadt von Regensburg war zur Mitternacht ein stark erhöhtes Personenaufkommen festzustellen. Das Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern im Altstadtbereich wurde weitgehend eingehalten. Personen, die auf das Verbot hingewiesen wurden, reagierten kooperativ und verließen den Verbotsbereich. 02.01.2025 Hemau: Einbruch in Mehrfamilienhaus am Adolf-Kolping-Ring Ein unangenehmer Start ins neue Jahr erlebten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Adolf-Kolping-Ring in Hemau. Während die Bewohner Silvester feierten, nutzte ein bislang unbekannter Täter die Gelegenheit und brach in das Anwesen ein.