Do, 08.07.2021 , 13:09 Uhr

Regensburg: 06. und 07. August - ‎REWAG-Nächte 2021 als Hybridveranstaltung

Die REWAG lädt am 06. und 07. August zur REWAG-Klassik im Park und zur REWAG-Nacht in Blau ein. In diesem Jahr gibt es das beliebte Kultur-Wochenende als Hybridveranstaltung mit einem kleinen Live-Publikum und wie im vergangenen Jahr via Live-Stream direkt nach Hause. Auch bei der Location gibt es 2021 eine Änderung: statt im Stadtpark, findet die Veranstaltung diesmal im Prüfeninger Schlossgarten statt.

Hybridveranstaltung wegen Corona

Die REWAG-Nächte sind seit vielen Jahren eines der kulturellen Highlights im Regensburger Sommer. Doch Corona hat das öffentliche Leben nach wie vor im Griff und bringt gerade für den Veranstaltungsbereich viele Änderungen und Einschränkungen. Auch die REWAG-Nächte können nicht wie gewohnt im Stadtpark vor einem großen, unbegrenzten Publikum stattfinden.

„Bereits in 2020 haben wir uns von Corona nicht aufhalten lassen und haben die REWAG-Nächte als Online-Version durchgeführt. In diesem Jahr, das ist uns in den vergangenen Wochen mit deutlich sinkenden Corona-Fällen und Inzidenzwerten immer klarer geworden, kann es wieder zwei Abende geben und wir werden das Event als Hybridveranstaltung mit Live-Publikum anbieten“,

erklärt Dr. Torsten Briegel, Vorstandsvorsitzender der REWAG.

So werden am ersten August-Wochenende jeden Abend rund 500 Gäste live vor Ort sein, um die Auftritte der Künstler zu genießen, diese umgekehrt aber durch ihre Anwesenheit und den Applaus auch zu motivieren und zu unterstützen. Die Tickets gibt es ab sofort über ein Gewinnspiel auf www.rewag.de/rewag-naechte-2021.

 

Via Live-Stream aus dem Prüfeninger Schlossgarten

Durch die Einschränkungen kann im Vergleich zu früheren Jahren nur ein Bruchteil der Gäste in den Genuss kommen, die REWAG-Nächte live vor Ort zu erleben. In diesem Jahr übrigens nicht aus dem Stadtpark, sondern aus dem Prüfeninger Schlossgarten. Martin Gottschalk, Leiter Kommunikation der REWAG und verantwortlich für die Veranstaltung, sagt zum Locationwechsel:

„Der Stadtpark ist und bleibt das Zuhause der REWAG-Nächte! [...] Statt hier aber einen Bereich einzuzäunen und damit vielen anderen potenziellen Gästen den Zutritt zu verweigern, haben wir nach einer alternativen Location gesucht und sie mit dem Prüfeninger Schlossgarten auch gefunden.“

Hier gibt es eine fest installierte Bühne, ausreichend Platz für die Besucher und auch die Park-Atmosphäre ist hier gegeben.

„Die REWAG ist stets auf Sicherheit bedacht. Das trifft in erster Linie natürlich auf die Versorgungssicherheit und damit auf die Sicherheit unserer Kunden zu, zum anderen auch auf die Sicherheit der Mitarbeiter*innen. [...] Das gilt aber gleichermaßen auch für unsere Veranstaltungen.“

ergänzt Bernhard Büllmann, kaufmännischer Vorstand der REWAG.  Im Prüfeninger Schlossgarten lassen sich Zugangskontrollen, Mindestabstand und Hygieneregeln für das Live-Publikum vor Ort gut umsetzen. Für alle anderen gibt es die REWAG-Nächte erneut via Livestream auf rewag.de direkt nach Hause. So können die Kunden die Abende im eigenen Garten oder auf dem Balkon und mit ein paar Freunden oder der Familie gemeinsam verfolgen und einen tollen Abend genießen.

 

REWAG-Klassik im Park und REWAG-Nacht in Blau

Die REWAG-Nächte am 06. August von 18:00 bis 22:00 Uhr und am 07. August von 17:00 bis 22:00 Uhr hält das aus den vergangenen Jahren bekannte Repertoire unterschiedlicher musikalischer Darbietungen bereit.

Programm

Das detaillierte Programm des REWAG-Kulturwochenendes und weitere Infos zu den Künstlern gibt es auf www.rewag.de/rewag-naechte-2021, die Anmeldung zu den Führungen im Kunstforum sind in Kürze über die Website des Museums www.kunstforum.net möglich.

 

REWAG/JM

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2025 Regensburg: Soll ein Islamisches Kulturzentrum in das ehemalige Kaufhof-Gebäude kommen? Nach Informationen der Mittelbayerischen Zeitung ist offenbar klar, was aus dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude in der Regensburger Innenstadt werden soll. 04.01.2025 Aufhausen: Flurschaden durch nächtliches Driften auf Sportplatz In der Nacht zum 3. Januar 2025 wurde der Trainingsplatz des TSV Aufhausen Opfer von Vandalismus. Ein unbekannter Täter führte auf dem schneebedeckten Sportplatz Driftmanöver mit einem Fahrzeug durch. Dabei entstand ein erheblicher Flurschaden, der auf etwa 1.000 Euro geschätzt wird. Selbstanzeige des Fahrers Der Vorfall wurde am Vormittag des 3. Januar durch den Vereinsvorstand 03.01.2025 Regensburg: Mann mit Plastikschwert sorgt für Einsatz am Hauptbahnhof Am frühen Freitagmorgen, den 3. Januar, sorgte ein ungewöhnlicher Vorfall am Hauptbahnhof Regensburg für Aufsehen. Ein 32-jähriger Mann durchquerte die Bahnhofshalle mit einem 73 Zentimeter langen Schwert aus Hartplastik, was einen schnellen Einsatz der Bundespolizei auslöste. 03.01.2025 Regensburg: Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach Sexualdelikt Am frühen Donnerstagmorgen, dem 2. Januar 2025, kam es in der Weingasse in Regensburg zu einem schweren Sexualdelikt. Die Regensburger Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest, die mutmaßlich an der Tat beteiligt waren. Die Kriminalpolizei Regensburg führt die Ermittlungen.