Fr, 04.11.2022 , 14:44 Uhr

Regenburger Stadtbahn: Dialogforum am 11. November

Der Dialog zur Stadtbahn geht in die nächste Runde. Dazu gibt es am 11. November ein Dialogforum im Haus der Bayerischen Geschichte. Auch Referenten aus den Städten Freiburg, Kehl und Würzburg werden mit dabei sein und von ihren Erfahrungen bezüglich einer Straßenbahn berichten.

Nach der Auftaktveranstaltung zum Stadtbahn-Dialog im Juli findet am 11. November 2022 von 18 bis 21 Uhr das 2. Dialogforum zur Stadtbahn Regensburg statt. Eine Teilnahme ist sowohl vor Ort, im Haus der Bayerischen Geschichte, als auch online via Livestream auf der Stadtbahn-Webseite möglich. Für die Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung unter www.stadtbahnregensburg.de/anmeldung erforderlich.

„Die Stadtbahn ist ein wichtiges Projekt in unserer Stadtgesellschaft. Gerade da aktuell sowohl Vorteile als auch Nachteile dieses Projekts diskutiert werden, ist es wichtig, mit den Bürgerinnen und Bürgern im Dialog zu bleiben. Hierfür bietet unser regelmäßig stattfindendes Dialogforum den richtigen Rahmen“, erläutert Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Intention der Veranstaltung. „Ich freue mich bereits jetzt auf einen konstruktiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern, und auch auf das, was wir von anderen Städten lernen können“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer weiter.

Erfahrungsberichte aus Freiburg, Kehl und Würzburg
Für die Veranstaltung konnten mit Herrn Bürgermeister Prof. Dr. Martin Haag (Stadt Freiburg), Herrn Ersten Beigeordneten Thomas Wuttke (Stadt Kehl) und Herrn Stadtbaurat Benjamin Schneider (Stadt Würzburg) drei externe Referenten aus deutschen Stadtbahn-Städten mit Vorbild-Charakter gewonnen werden, die über ihre Erfahrungen mit der Einführung oder dem Ausbau der Straßenbahnen in ihrer Stadt berichten. Diese Erfahrungsberichte sowie die Frage, welche Erkenntnisse und Erfahrungen sich auf Regensburg übertragen lassen, stehen im Fokus der Veranstaltung.

Neben einem Rückblick auf die Startphase des Stadtbahn-Dialogs mit den beiden Online-Dialogen zu Linienführung und Fahrzeugdesign sowie den Vor-Ort-Terminen bietet sich den Teilnehmenden sowohl vor Ort als auch online die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ihre Anregungen und Impulse einzubringen und sich mit Vertreterinnen und Vertretern von Planung, Politik, Verwaltung sowie verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen zur Stadtbahn Regensburg auszutauschen.

Teilnahme vor Ort und im Internet möglich
Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger am 2. Dialogforum teilnehmen können, wird neben den Plätzen im Haus der Bayerischen Geschichte auch ein Livestream auf der Stadtbahn-Webseite unter www.stadtbahnregensburg.de angeboten. Interessierte, die vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich ab 28. Oktober 2022 unter www.stadtbahnregensburg.de/anmeldung für das Dialogforum anmelden. Für die Online-Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen rund um das Projekt ‚Stadtbahn Regensburg‘ finden sich unter www.stadtbahnregensburg.de

Stadt Regensburg / MeS

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.