Do, 28.03.2024 , 12:24 Uhr

Unterstützung aus dem REWAG-Kulturfonds

Raum Regensburg: 1.000 Euro für die Theaterabteilung des SV Moosham

1.000 Euro aus dem REWAG-Kulturfonds hat REWAG-Sprecher Martin Gottschalk an Jürgen Joachimsthaler, Abteilungsleiter Theater beim Sportverein Moosham (Gemeinde Mintraching), übergeben.

Bereits 2020 wollte die REWAG mit ihrem Kulturfonds die Theaterabteilung des SV Moosham unterstützen. Doch leider mussten die Vorstellungen von 2020 bis 2022 pandemiebedingt ausfallen. Nun wird die Bühne des Vereinsheims wieder regelmäßig bespielt, ein neuer Antrag wurde eingereicht und positiv beschieden.

„Wir haben ein wenig mit dem Verein mitgelitten. Immer wieder hatten sie auf den normalen Betrieb gehofft und es wurde dann doch nichts. Ich freue mich, dass das aktuelle Stück so gut gelaufen ist und wir ein wenig zum Gelingen beitragen konnten“,

erklärt Martin Gottschalk.

Jürgen Joachimsthaler ergänzt:

„Wir haben die Zwangspause genutzt, um unsere Spielstätte für die Besucher noch attraktiver zu gestalten. So haben wir zum Beispiel in eine zusätzliche Lüftung investiert, um den Theaterbesuch für unsere Gäste noch schöner und angenehmer zu machen. Wir haben noch viele Pläne und tolle Projekte. Ich bedanke mich also herzlich, denn die Finanzspritze können wir sehr gut brauchen.“

Auf acht ausverkaufte Vorstellungen kann der Verein in der aktuellen Saison zurückblicken, zufrieden mit der schauspielerischen Leistung und der begeisterten Resonanz des Publikums. Als Abschluss gab es noch eine Gastvorstellung des Kabarettisten „Fonse Doppelhammer“ mit seinem Programm „Sau witzig“ im Vereinsheim.

 

Der REWAG-Kulturfonds

Der REWAG-Kulturfonds wurde 2008 eingerichtet, um kulturelle Aktivitäten in den Umlandgemeinden von Regensburg zu fördern. Die REWAG beweist damit ihre Verbundenheit mit den Gemeinden im Netzgebiet.

 

Quelle: REWAG

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Leichnam aus der Donau geborgen - Todesursache steht fest Ein lebloser Körper wurde am Sonntagnachmittag aus der Donau bei Regensburg geborgen. Die Polizei wurde gegen 14:30 Uhr über einen im Wasser treibenden Körper informiert. Die Ermittlungen zur Todesursache laufen. 15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG).