Fr, 23.06.2023 , 13:36 Uhr

Polizeitaucher finden Teil von Tresorinhalt

Raubüberfall auf Senior in Sinzing – Waffen und Brechstange in Donau gefunden

Ende März wurde ein Rentner in Sinzing brutal überfallen und beraubt. Jetzt hat die Polizei einen Teil des Tresorinhalts und das mögliche Tatwerkzeug gefunden.

Knapp drei Monate ist es her, dass ein Rentner in Sinzing von angeblichen Telekom-Mitarbeitern überfallen worden ist. Dabei haben sie auch seinen Tresor gestohlen. In diesem hatten sich neben Bargeld auch mehrere legale Waffen befunden.

Ein Teil des Tresorinhalts ist jetzt wieder aufgetaucht: und zwar in der Donau im Landkreis Kelheim. Dort haben gestern Polizeitaucher, fünf Waffen und eine Eisenstange gefunden, die wahrscheinlich für den Einbruch genutzt wurde.

Zwei Tatverdächtige sitzen weiterhin in Untersuchungshaft.

 


Polizeimeldung

Am Montagabend, den 27. März 2023, kam es in einem Wohnhaus zu einem gewaltsamen Angriff auf einen Senior, der hierbei schwer verletzt wurde. In der darauffolgenden Nacht wurde bei einem Einbruch in sein Haus ein Tresor entwendet. In diesem waren mehrere Langwaffen gelagert, welche nun sichergestellt werden konnten. Durch intensive Ermittlungen konnte die Kriminalpolizei Regensburg Hinweise auf den Verbleib des Tresors beziehungsweise dessen Inhalt erlangen.

Polizeitaucher suchten deshalb am Donnerstag, 22. Juni 2023, einen relevanten Bereich der Donau im Landkreis Kelheim ab. Hierbei konnten mehrere Langwaffen aufgefunden und sichergestellt werden. Diese waren legal im Besitz des Seniors und ordnungsgemäß in dem Tresor verwahrt. Außerdem fanden die Polizeitaucher ein Brecheisen, welches als Tatwerkzeug für den Einbruch in Frage kommt.

Dieses wurde ebenfalls sichergestellt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Regensburg werden in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg geführt und sind noch nicht abgeschlossen. Zwei Tatverdächtige befinden sich nach wie vor in Untersuchungshaft.

 

Ein Teil unserer Berichterstattung

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Landkreis Kelheim und Regensburg: Razzia im Rauschgiftmilieu Am Dienstag, den 13. August 2024, führten Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Landshut eine groß angelegte Razzia im Rauschgiftmilieu durch. Unterstützt von Kräften des Bayerischen Landeskriminalamtes, der Polizeipräsidien Oberbayern Nord und der Oberpfalz durchsuchten die Beamten mehrere Wohnungen in den Landkreisen Kelheim, Regensburg und Freising. 09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 31.05.2024 Auch in Ostbayern: Warnung vor starkem Dauerregen Erheblicher Dauerregen und Überflutungsgefahr: Die Vorhersagen der Meteorologen fürs Wochenende werden konkreter. Ernst soll die Lage im Süden Deutschlands werden, auch in Ostbayern. 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030