Mo, 08.01.2018 , 10:29 Uhr

Prozessbeginn: Wurden zwei Frauen vergewaltigt?

Am heutigen Montag begann am Regensburger Landgericht ein Prozess gegen einen 57-jährigen Mann aus Straubing. Zum Einen soll er im Sommer 2016 eine Frau in seine Wohnung gelockt haben um sie anschließend zu vergewaltigen. Laut Staatsanwaltschaft habe er sie zum Geschlechtsverkehr gezwungen und ihr außerdem gedroht, sie umzubringen, falls sie ihm nicht gehorche.

Gegen den Angeschuldigten liegt ein zweiter Strafantrag vor: Im April 2017 soll er ebenfalls in Straubing ein weiteres Opfer vergewaltigt haben. In deren Wohnung forderte er die Frau auf, sich auszuziehen und drohte ihr ebenfalls mit dem Tod.

Angeklagt ist der 57-Jährige wegen zweifacher Vergewaltigung in Tateinheit mit Körperverletzung und Nötigung. Außerdem ist er wegen Mordes bereits vorbestraft.

Zu Beginn des Prozesses äußerte sich der Angeklagte und sprach von einvernehmlichem Geschlechtsverkehr mit den Frauen. Die Zeugenaussagen der beiden Frauen finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Im heutigen TVA Journal sehen Sie ab 18:00 Uhr einen Beitrag zum Prozessauftakt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.