Fr, 24.09.2021 , 12:36 Uhr

Projekte aus der Region für den Deutschen Engagementpreis 2021 nominiert – jetzt abstimmen!

Der Landkreis Regensburg informiert über zwei regionale Vertreter, die bei einem Wettbewerb für freiwilliges Engagement als Preisträger nominiert sind.

Da es sich um einen Publikumspreis handelt, kann noch bis 20. Oktober abgestimmt werden! Nominiert sind der Mitmach-Chat Moritz der Stiftung KreBeKi und „Kopfhoch“, die Online- und Telefonberatungsstelle für Kinder und Jugendliche in der Oberpfalz.

 

Die Mitteilung aus dem Landkreis

Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Würdigung für freiwilliges Engagement in Deutschland. Er wird jährlich an herausragend engagierte Menschen, Initiativen und Organisationen vergeben. Im laufenden Jahr wurden 403 dieser überaus engagierten Menschen und ihre Organisationen für den Deutschen Engagementpreis nominiert, darunter mit der Stiftung KreBeKi und dem Deutschen Kinderschutzbund KV Regensburg/Oberpfalz zwei Organisationen aus Regensburg.

Noch bis zum 20. Oktober 2021 besteht nun für Jedermann die Möglichkeit, sich an der öffentlichen Abstimmung über den  Publikumspreis zu beteiligen und seinen persönlichen Favoriten unter allen Teilnehmenden auszuwählen.  Das Projekt, auf das die meisten Stimmen entfallen, gewinnt den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Am Abend des 2. Dezember 2021 wird der Sieger in einer Liveübertragung präsentiert. Kurzporträts aller Nominierten mit allen wichtigen Informationen sind einzusehen auf der

Webseite des Deutschen Engagementpreises unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis .

 

Nachfolgend kurze Informationen zu den zwei regionalen Vertretern in diesem Wettbewerb:

 

Mitmach-Chat Moritz der Stiftung KreBeKi

Organisation: Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern, kurz KreBeKi, in Regensburg, vertreten durch Gaby Eisenhut (Vorstandsmitglied)

Webseite: www.krebeki.de

Nominiert von: Bürgerpreis des Bayerischen Landtags

„Kopfhoch“ Online- und Telefonberatungsstelle für Kinder und Jugendliche in der Oberpfalz

Organisation: Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Regensburg/Oberpfalz e.V., vertreten durch  Julia Mathes (Projektleiterin Telefonberatung Kopfhoch)

Webseite: www.kinderschutzbund-regensburg.de

Nominiert von: Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung

Deutscher Engagementpreis: Der Deutsche Engagementpreis ist eine Initiative des Bündnisses für Gemeinnützigkeit. Das Bündnis für Gemeinnützigkeit ist ein Zusammenschluss von Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland. Ziel ist es, Identität, Gewicht, Außenwirksamkeit und kooperative Aktionsfähigkeit des Dritten Sektors gegenüber Politik und Verwaltung zu stärken. Angesiedelt ist der Deutsche Engagementpreis beim Bundesverband Deutscher Stiftungen. Weitere Infos unter: www.buendnis-gemeinnuetzigkeit.org

 

Pressemitteilung Landratsamt Regensburg /MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Regensburg: Neuer Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Urologie aus Ostbayern Prof. Dr. Maximilian Burger wurde zum neuen Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Urologie gewählt und übernimmt damit eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung der Fachgesellschaft. 04.10.2024 München: BEG rollt Vergabeverfahren für die Linien München – Hof und München – Prag neu auf Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Vergabeverfahren für die Expresslinien München – Hof und München – Prag aufgrund wirtschaftlicher Gründe gestoppt. 30.09.2024 Regensburg: Sparkasse begrüßt 130.000 neue Mitarbeiter für die Honigproduktion Nach nur wenigen Stunden hatten sich die Bienen an ihr neues Zuhause gewöhnt und begannen, ihre Umgebung zu erkunden. Manfred Pitzl, Vorstandsmitglied der Sparkasse, erklärt, dass die Entscheidung für die Bienenhaltung bewusst getroffen wurde: „Mit Blick auf Nachhaltigkeit und den Erhalt der biologischen Vielfalt möchten wir ein Zeichen setzen.“ Die Bienen übernehmen dabei eine entscheidende 26.09.2024 Nach Fahrerflucht in Riekofen: Fahrzeuge überprüft - umfangreiche Kontrollaktion Am Mittwoch, den 25. September, wurde im Rahmen der Ermittlungen zu einem tödlichen Verkehrsunfall eine umfangreiche Kontrollaktion in Riekofen durchgeführt. Die Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau, unterstützt von den Zentralen Ergänzungsdiensten Regensburg, setzte dabei mehr als 20 Einsatzkräfte ein. Ziel war die Überprüfung aller Fahrzeuge in der Ortschaft. Nachdem in der Nacht auf den 4. September