Fr, 24.09.2021 , 12:36 Uhr

Projekte aus der Region für den Deutschen Engagementpreis 2021 nominiert – jetzt abstimmen!

Der Landkreis Regensburg informiert über zwei regionale Vertreter, die bei einem Wettbewerb für freiwilliges Engagement als Preisträger nominiert sind.

Da es sich um einen Publikumspreis handelt, kann noch bis 20. Oktober abgestimmt werden! Nominiert sind der Mitmach-Chat Moritz der Stiftung KreBeKi und „Kopfhoch“, die Online- und Telefonberatungsstelle für Kinder und Jugendliche in der Oberpfalz.

 

Die Mitteilung aus dem Landkreis

Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Würdigung für freiwilliges Engagement in Deutschland. Er wird jährlich an herausragend engagierte Menschen, Initiativen und Organisationen vergeben. Im laufenden Jahr wurden 403 dieser überaus engagierten Menschen und ihre Organisationen für den Deutschen Engagementpreis nominiert, darunter mit der Stiftung KreBeKi und dem Deutschen Kinderschutzbund KV Regensburg/Oberpfalz zwei Organisationen aus Regensburg.

Noch bis zum 20. Oktober 2021 besteht nun für Jedermann die Möglichkeit, sich an der öffentlichen Abstimmung über den  Publikumspreis zu beteiligen und seinen persönlichen Favoriten unter allen Teilnehmenden auszuwählen.  Das Projekt, auf das die meisten Stimmen entfallen, gewinnt den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Am Abend des 2. Dezember 2021 wird der Sieger in einer Liveübertragung präsentiert. Kurzporträts aller Nominierten mit allen wichtigen Informationen sind einzusehen auf der

Webseite des Deutschen Engagementpreises unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis .

 

Nachfolgend kurze Informationen zu den zwei regionalen Vertretern in diesem Wettbewerb:

 

Mitmach-Chat Moritz der Stiftung KreBeKi

Organisation: Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern, kurz KreBeKi, in Regensburg, vertreten durch Gaby Eisenhut (Vorstandsmitglied)

Webseite: www.krebeki.de

Nominiert von: Bürgerpreis des Bayerischen Landtags

„Kopfhoch“ Online- und Telefonberatungsstelle für Kinder und Jugendliche in der Oberpfalz

Organisation: Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Regensburg/Oberpfalz e.V., vertreten durch  Julia Mathes (Projektleiterin Telefonberatung Kopfhoch)

Webseite: www.kinderschutzbund-regensburg.de

Nominiert von: Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung

Deutscher Engagementpreis: Der Deutsche Engagementpreis ist eine Initiative des Bündnisses für Gemeinnützigkeit. Das Bündnis für Gemeinnützigkeit ist ein Zusammenschluss von Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland. Ziel ist es, Identität, Gewicht, Außenwirksamkeit und kooperative Aktionsfähigkeit des Dritten Sektors gegenüber Politik und Verwaltung zu stärken. Angesiedelt ist der Deutsche Engagementpreis beim Bundesverband Deutscher Stiftungen. Weitere Infos unter: www.buendnis-gemeinnuetzigkeit.org

 

Pressemitteilung Landratsamt Regensburg /MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 – Ab 19:00 Uhr LIVE bei TVA 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar. 16.12.2024 Regensburg: 90 Weihnachtspackerl für St. Vincent Verkauf für den guten Zweck Die Weihnachtspakete werden rund um das Regensburger Weihnachtssingen verkauft. Der Erlös unterstützt das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Diese Initiative verbindet sportliche Highlights mit einem karitativen Ansatz und sorgt für zusätzliche Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe. Begeisterung bei St. Vincent Daniela Wanderer, Gesamtleiterin der Einrichtung, betonte die