Ausgezeichnete Werbung! Wir sind Gewinner des BLM-Preises 2021 in der Kategorie "Werbung und Promotion".
Unser Spot für die Privatbrauerei Stöttner gewann den Preis für die beste Werbung und Promotion im bayerischen Lokalfernsehen.
Am Dienstagabend war die offizielle Preisverleihung in Nürnberg. Einen Beitrag dazu sehen Sie morgen Abend auf TVA!
Die BLM-Hörfunk und Lokalfernsehpreise 2021
Die lokalen Hörfunk- und Fernsehsender in Bayern überzeugen mit außerordentlichen Leistungen. Ob unterhaltend oder journalistisch fundiert – alle Beiträge, die heute im Rahmen des Lokalrundfunktags mit einem BLM-Preis ausgezeichnet werden, sind die Besten aus dem bayerischen Lokalfunk. Die Jury hat 24 Gewinnerinnen und Gewinner ausgewählt, die im Alten Rathaus in Nürnberg einen BLM-Radiopreis bzw. Telly bei der live gestreamten Preisverleihung bekommen.
BLM-Präsident Siegfried Schneider lobt die Preisträgerinnen und Preisträger: „Lokalradio und Lokalfernsehen in Bayern beweist jedes Jahr wieder, dass kreative und glaubwürdige Beiträge die so wichtige Nähe zum Publikum schaffen.“
Der Sonderpreis der Jury 2021 für ein herausragendes Format mit kreativem, innovativem, crossmedialem oder on-demand Ansatz geht an Pamela Tumba, Thomas Kreidemeier, Markus Hensel und Suli Kurban von der Mediaschool Bayern für ihre gelungene Auseinandersetzung mit dem Thema “40 Jahre Oktoberfestattentat.
Darüber hinaus werden folgende Preise verleihen:
BLM-Hörfunk-Preise 2021
- Aktuelle Berichterstattung und Information: Christian Höreth von Radio Mainwelle (Bayreuth) für seinen Beitrag „Hilferuf aus einem Bayreuther Pflegeheim"
- Moderation: Julia Reihofer von Unser Radio (Passau) mit ihrer Serie „Wildnis schafft Wissen: 50 Jahre Forschung im Nationalpark Bayerischer Wald“
- Nachwuchs: Anna-Sophie Knake von funklust e.V., de, Campusradio in Erlangen, mit ihrem Beitrag „Die Tafel ist ehrenamtlich gedeckt“
- Unterhaltung & Comedy: Thomas Killian und Thomas Fendel von Radio Gong 96.3 (München) für ihre Comedy-Serie „Pumuckl 2.0.“
- Werbung und Promotion: Matthias Ulrich und Mike Thiel von Radio Gong 96.3 (München) mit ihrer Programmaktion „Die Gong 96.3 FC Bayern Meisterfeier“
BLM-Lokalfernseh-Preise 2021
- Aktuelle Berichterstattung und Information: Julia Feuerstein von Franken Fernsehen (Nürnberg) mit ihrem Beitrag „Hinter den Kulissen einer Metzgerei: Regionale Fleischproduktion in Großweingarten“
- Moderation und Reporter on Location: Paul Klinzing und Dominik Ivanusic von NIEDERBAYERN TV Deggendorf-Straubing mit ihrem „Satirischen Imagefilm für die Gemeinde Künzing“
- Sparten- und Sondersendung: Ulrich Badura und Jakob Heyn von Neumarkt TV (Spartenprogramm bei Franken Fernsehen) für ihren Film „Liebling, ich habe das Volksfest geschrumpft“
- Nachwuchs: Julia Müller und Sebastian Wührer von NIEDERBAYERN TV Passau mit ihrem Beitrag „Legasthenie am Pferd: Pfarrkirchener Schule mit bayernweit einzigartigem Projekt“
- Werbung und Promotion: Manuel Krüger und Franz Moosauer von NIEDERBAYERN TV Deggendorf-Straubing mit ihrer Programmaktion „Mia hoidn zamm - Künstler für Niederbayern“ teilen sich den Preis mit Timo Lauber und Florian Stäuble von TVA Ostbayern (Regensburg) mit ihrem Werbespot „Stöttner“
Der Spezialpreis Kultur, Medien und Kirchen, gestiftet vom Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. (EPV) und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund (SMB), geht an Bianca Schwarz und Moritz Bogen von der Medienwerkstatt Franken (Nürnberg) für ihren Film „Überlebenskünstler*innen: Jugendobdachlosigkeit in Nürnberg“.
Zum zweiten Mal werden die BLM-Publikumspreise für Hörfunk und Fernsehen verliehen. Mehr als 6.000 Stimmen sind im Online-Voting abgegeben worden, um den persönlichen Lieblingsbeitrag im lokalen Radio und TV an die Spitze zu wählen.
BLM-Publikumspreise 2021
- Der BLM-Publikumspreis für den besten Beitrag im Lokalfernsehen geht an Anne Bley von allgäu.tv (Kempten) mit ihrem Beitrag „allgäu tv spezial – Lebensmittel retten“.
- Der BLM-Publikumspreis für den besten Beitrag im Lokalradio geht an Christian Höreth, Radio Mainwelle (Bayreuth) für seinen Beitrag „Hilferuf aus einem Bayreuther Pflegeheim“.
Zusammensetzung der Jury
Zur Jury des BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreises gehören:
- Dr. Torsten Rossmann, ehemaliger Geschäftsführer der WeltN24 GmbH (Juryvorsitz),
- Moderatorin und Redakteurin Henriette Fee Grützner, die für Radio PSR in Leipzig, MDR Fernsehen und ProSiebenSat.1 tätig ist,
- der Journalist und Coach Detlef Kuschka;
- die ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein,
- Marc Rasmus, Senderchef von Kabel Eins,
- Carmen Schmaldfeldt, MorningshowModeratorin bei Radio Leverkusen,
- Dr. Florian Schuller, Vorsitzender des Fernsehausschusses der BLM,
- Julia Schutz, die ehemalige Programmdirektorin von Antenne Thüringen,
- Prof. Dr. Manfred Treml, Vorsitzender des Hörfunkausschusses der BLM, sowie
- der Fernsehmoderator Philipp Walulis.
Die Gewinnerbeiträge, die Begründungen der Jury und Fotos von der Preisverleihung gibt es unter BLM-Gewinner.