Do, 09.01.2014 , 11:49 Uhr

Pressekonferenz zu steigenden Mieten

Eine Eil-Pressekonferenz hat die Stadt Regensburg für heute Nachmittag zum Thema Mietpreisentwicklung einberufen. Die Mieten sind deutlich angestiegen: Gegen 15 Uhr hat die Stadt auf ihrer Pressekonferenz diese Zahl von knapp 7,69 Euro als durchschnittlichen Quadratmeterpreis auch bestätigt. Eine ähnliche hohe Zahl hatten wir bereits im Dezember aus der Mietpreiserhebung eines Immobilieninstituts erfahren. 2009 habe der Preis lediglich 6,55 Euro/m² betragen.

Auf der Pressekonferenz wurde der neue Mietspiegel 2014 der Stadt Regensburg vorgestellt, der einer unkontrollierten Preissteigerung in der Domstadt vorbeugen soll. Immerhin gehört sie zu den Städten mit den höchsten Mietpreissteigerungen im gesamten Bundesgebiet.

Ein detaillierterer Mietspiegel soll dabei jetzt helfen: Mieterhöhungen, die sich ja am geltenden Mietspiegel orientieren müssen, sollen künftig an Voraussetzungen geknüpft sein. Schallschutz, Dämmung oder erneuerte Sanitäreinrichtungen bringen künftig nur noch einzeln Punkte im Mietspiegel ein. Solche Einzelmaßnahmen können künftig nicht mehr als generelle Sanierung eines Wohnobjektes geltend gemacht werden. Zudem knüpft der Mietpreis an die Wohnlage an. Generell als attraktive Wohnlagen gelten die Altstadt und der Stadtwesten. Hochwassergefährdung oder Emmissionsbelastung hingegen senken den Mietpreis. Der neue Mietspiegel muss erst noch durch den Stadtrat abgestimmt werden und tritt wahrscheinlich am 1. Februar in Kraft.

 

SC / MF

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Caritas startet Kampagne „Da kann ja jeder kommen“ – Rote Türen als Symbol für offene Hilfe Die Caritas hat ihre neue Jahreskampagne gestartet, um den Erhalt sozialer Infrastrukturen in Deutschland zu stärken. Unter dem Motto „Da kann ja jeder kommen. Caritas öffnet Türen“ sollen bis zur Bundestagswahl 1000 rote Türen als Symbol für offene Hilfe aufgestellt werden. 15.01.2025 Regensburg: Todesursache von Totem aus der Donau steht fest Ein lebloser Körper wurde am Sonntagnachmittag aus der Donau bei Regensburg geborgen. Die Polizei wurde gegen 14:30 Uhr über einen im Wasser treibenden Körper informiert. Die Ermittlungen zur Todesursache laufen. 15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro.