Do, 21.04.2022 , 18:28 Uhr

Von Mai bis September 2023 im Museum der Bayerischen Geschichte

Prag/Regensburg: Bayern und Tschechien mit gemeinsamer Landesausstellung

Bayern und Tschechien wollen mit einer gemeinsamen Landesausstellung 2023/2024 den grenzübergreifenden Kulturaustausch stärken. Bayerns Kunstminister Markus Blume (CSU) und Tschechiens Kulturminister Martin Baxa unterzeichneten am Donnerstag in Prag eine Kooperationsvereinbarung.

Umgesetzt werden soll die Ausstellung mit dem Titel «Barock in Bayern und Böhmen» vom Haus der Bayerischen Geschichte und dem Tschechischen Nationalmuseum.

Blume bezeichnete die kulturelle Zusammenarbeit als «zentralen Pfeiler unserer europäischen Friedensarchitektur». Mit der Landesausstellung werde der Kulturaustausch intensiviert und das Bewusstsein für die vielfältigen Verbindungen zwischen Bayern und Tschechien vertieft.

Tschechiens Kulturminister Martin Baxa erinnerte an den 30. Jahrestag der Unterzeichnung des «Abkommens über gute Nachbarschaft» von 1992. Seitdem sei viel passiert. «Tschechen und Deutsche sind nicht mehr nur gute Nachbarn. Wir sind Freunde und blicken gemeinsam und zuversichtlich in die Zukunft. Die Landesausstellung werde «ein Meilenstein in unserer kulturellen Zusammenarbeit sein und darin neue Impulse setzen».

Der Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, Richard Loibl, sagte, die Ausstellung 2023/2024 werde eine Art Fortsetzung der Bayerisch-Tschechischen Landesausstellung zu Kaiser Karl IV. im Jahr 2016 in Nürnberg und Prag sein.

Die Ausstellung widmet sich den Angaben nach dem europäischen Barock im 17. und 18. Jahrhundert und will zeigen, dass Barock mehr als eine die Regionen verbindende Kunstepoche sei. Sie soll den baulichen Glanz, die Dynamik und Leidenschaften dieser Zeit sowie die Abgründe des Dreißigjährigen Krieges präsentieren.

Zu sehen sein soll die Schau von Mai bis September 2023 im Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg und von November 2023 bis Mai 2024 im Tschechischen Nationalmuseum in Prag.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.