Fr, 12.05.2023 , 16:36 Uhr

18-jähriger Brandstifter

Polizei Regenstauf klärt Reihe von Brandstiftungen

Fünf Brände beschäftigten die Polizei und die Feuerwehr in den letzten drei Wochen. Nach intensiven Ermittlungen hatte die Polizeiinspektion Regenstauf jetzt Erfolg.

Zwischen dem 19. April und dem 11. Mai 2023 hat es in Zeitlarn und Regenstauf fünf Fälle von Brandstiftung gegeben. Eine zunächst unbekannte Person hatte wiederholt Mülleimer und abgelegte Gegenstände angezündet und dadurch einen Schaden in fünfstelliger Höhe angerichtet.

Auch Gebäudefassaden wurden in Mitleidenschaft gezogen. Glücklicherweise wurden durch die Feuer keine Personen verletzt.

Die Polizei Regenstauf hat intensiv ermittelt und hatte gestern schließlich Erfolg: Im Rahmen einer Fahndung wurde ein 18-Jähriger aus dem Gemeindebereich Regenstauf identifiziert. Er hat gestern in seiner Vernehmung die Taten gestanden.

Er hat aus privaten Gründen gehandelt. In Zusammenarbeit mit Sozialarbeiterinnen wurde der junge Mann heute in einer Facheinrichtung untergebracht. 

Der Leiter der Polizeiinspektion Regenstauf, Erster Polizeihauptkommissar Ludwig Hastreiter, hat sich zum Ermittlungserfolg geäußert:

„Durch Brandlegung können Menschen verletzt und außerdem Feuerwehrkräfte unnötig gebunden werden. Die schnelle Identifizierung des Tatverdächtigen und seine Unterbringung waren daher für uns besonders wichtig.“

 

PI Regenstauf/JM

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.