Fr, 02.06.2023 , 14:15 Uhr

Polizei Regenstauf heißt neuen Polizeipräsidenten und kommissarischen Vizechef willkommen

Am 2. Juni besuchte der neue Polizeipräsident der Oberpfalz, Thomas Schöniger, die Polizeiinspektion Regenstauf. Er führte gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Josef Schindler, Polizeihauptkommissar Florian Beck als stellvertretenden Dienststellenleiter ein. Er folgt damit auf Polizeihauptkommissar Albert Brück, der derzeit mit Führungsaufgaben im Polizeipräsidium betraut ist.

Der Chef der Polizei Regenstauf, Erster Polizeihauptkommissar Ludwig Hastreiter (51), begrüßte am Freitag Polizeipräsident Thomas Schöniger (61) und Regenstaufs Bürgermeister Josef Schindler in der Dienststelle an der Bayernstraße. Hastreiter nannte es eine besondere Ehre, dass der erst seit 1. Juni amtierende Polizeipräsident seinen ersten Dienststellenbesuch in Regenstauf abhält.

Polizeipräsident Schöniger führte zugleich auch den neuen Vizechef der Polizei Regenstauf, Polizeihauptkommissar Florian Beck (33), in sein Amt ein, das dieser für voraussichtlich ein halbes Jahr im Rahmen eines Personalentwicklungsprogramms für Führungskräfte bekleidet.

In seiner Ansprache vor zahlreichen Angehörigen der Dienststelle betonte Schöniger die hervorragende Leistung der PI Regenstauf in den vergangenen Jahren. Die PI Regenstauf ist für gut 60.000 Einwohner im nördlichen Landkreis Regensburg zuständig und musste im vergangenen Jahr etwa 1100 Straftaten und gut 1300 Verkehrsunfälle bearbeiten. Die Aufklärungsquote liegt deutlich über dem bayernweiten Durchschnitt bei hervorragenden 69,4%.

Der Polizeipräsident dankte den Kolleginnen und Kollegen für die gute Arbeit im Sinne der Bürgerinnen und Bürger des nördlichen Landkreises. Ebenso wünschte er PHK Florian Beck ein glückliches Händchen für die Amtsgeschäfte in Regenstauf. Auch Regenstaufs Bürgermeister Schindler bedankte sich bei den Polizeibeamtinnen und -beamten für ihren Einsatz zum Wohle der Bevölkerung und gratulierte Schöniger und Beck zu ihren neuen Ämtern.

 

Vita Florian Beck

Florian Beck begann seine Laufbahn bei der Bayerischen Polizei im März 2009 mit dem Studium an der damaligen Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege – Fachbereich Polizei. Nach Abschluss des Studiums und Ernennung zum Polizeikommissar wurde er ab 2012 als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion 24 in München-Perlach eingesetzt.

Im Jahr 2014 wechselte Beck zur Abteilung Einsatz beim Polizeipräsidium München und plante dort Polizeieinsätze anlässlich von Staats- und Arbeitsbesuchen der Bayerischen Staatsregierung und größere Verkehrseinsätze.

2016 erfolgte die Versetzung des gebürtigen Oberpfälzers zur Polizeiinspektion Kelheim in Niederbayern. Dort wurde er ebenfalls mit Führungsaufgaben betraut und vor allem in der Einsatzplanung verwendet. 2018 wechselte Florian Beck nach Regensburg, wo er zunächst als Dienstgruppenleiter bei der PI Regensburg Nord fungierte.

Im Sommer 2018 nahm er schließlich das Amt des Pressesprechers beim Polizeipräsidium Oberpfalz auf, das er die vergangenen knapp fünf Jahre ausübte.

 

PI Regenstauf

 

Wir waren bei der Einführung von Thomas Schöniger dabei:

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Pfatter: Tödlicher Verkehrsunfall Am 25. Oktober 2024 kam es in Pfatter, Landkreis Regensburg, zu einem tödlichen Verkehrsunfall, als ein Taxifahrer beim Abbiegen auf die B8 einen bevorrechtigten Honda-Fahrer übersah, was zu einem schweren Zusammenstoß führte, bei dem der Taxifahrer starb und zwei weitere Personen schwer verletzt wurden. 26.10.2024 Nittendorf: Unfallflucht Am 24. Oktober 2024 kam es in der Kirchbergstraße in Etterzhausen (Markt Nittendorf) zu einer Unfallflucht, als ein unbekannter Fahrer über eine Steintreppe fuhr und dann flüchtete, wodurch ein dreistelliger Sachschaden entstand; die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 09404/95140.