Mi, 23.02.2022 , 18:30 Uhr

Polizei Regensburg Süd: Zwei erfahrene Dienstgruppenleiter gehen in Ruhestand

Nach jeweils über 40 Jahren bei der Polizei, setzen sich die beiden Polizeihauptkommissare Scheingraber und Grätz zur Ruhe.

Dienstweg Scheingraber 

Nach über 40 Jahren bei der Bayerischen Polizei ging Polizeihauptkommissar Scheingraber mit Ablauf dieses Jahres in den Ruhestand. Seit 1987 leistete PHK Scheingraber Dienst bei der Polizei in Regensburg. Zuerst beim Einsatzzug, dann bei der Polizeiinspektion Regensburg 1, die nach der Zusammenführung 2009 zur PI Regensburg Süd wurde.

Seit dem Jahr 2000 leistete PHK Scheingraber als Dienstgruppenleiter, bei der PI 1 Regensburg und anschließend bei der PI Regensburg Süd, seinen Dienst. Zu seinen Aufgaben zählten unter anderem die Koordination sowie die Leitung von täglich anfallenden Einsätzen, aber auch größeren Einsatzlagen.

Dienstweg Grätz 

Auch Polizeihauptkommissar Grätz wird mit Ablauf des 28.02.2022 in den Ruhestand versetzt, der, genau wie PHK Scheingraber, auf eine über 40-jährige Dienstzeit bei der Bayerischen Polizei zurück blicken kann.

Von 1987 bis 1991 leistete PHK Grätz Dienst bei der PI 12 in München. Nach einem kurzen Gastspiel bei der PI Kelheim wurde er letztlich zur PI Regensburg Süd versetzt, wo er seit 1992 seinen Dienst als Dienstgruppenleiter leistete.

Ihren großen Erfahrungsschatz gaben PHK Scheingraber und PHK Grätz immer an ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter, waren so Vorbild für alle Beschäftigten. Auch für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger hatten PHK Scheingraber und PHK Grätz immer ein offenes Ohr.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete der Dienststellenleiter, Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider beide verdienten Polizeibeamten. Er dankte ihnen für die gute Arbeit, die gerade von ihrer jahrelangen Erfahrung profitierten und wünschte ihnen für ihren neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.

PI Regensburg Süd/JM

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Thonlohe: Sperrmüll im Wald verbrannt In der Nacht auf den 24. Dezember hat jemand in einem Waldstück bei Thonlohe unter anderem eine Waschmaschine verbrannt. 23.12.2024 Barbing: Schwerer Unfall auf der A3 nach Reifenplatzer Am Abend des 22.12.2024 ereignete sich auf der A3 bei Barbing ein schwerer Verkehrsunfall, der eine stundenlange Sperrung in Fahrtrichtung Frankfurt zur Folge hatte. Ein BMW überschlug sich aufgrund eines geplatzten Reifens und kam auf dem Dach in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.