Do, 16.01.2020 , 15:25 Uhr

Polizei Oberpfalz warnt vor Telefonbetrügern

Im Regensburger Stadtgebiet sind derzeit vermehrt Telefonbetrüger aufgefallen, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Vor allem in den Vormittagsstunden häuften sich diese sogenannten Callcenter-Betrügereien.

Die Täter riefen beispielsweise als Beamte einer nahegelegenen Polizeiinspektion an und berichteten von vermeintlichen Einbrüchen in der Nachbarschaft der angerufenen Personen. Dabei erkundigten sie sich nach deren Vermögensverhältnissen und versuchten die Opfer davon zu überzeugen, dass ihr Geld auf der Bank nicht sicher sei.

Die Oberpfälzer Polizei rät jetzt dringend, Unbekannten grundsätzlich keine Auskünfte über ihre Finanzen zu geben, keine Fremden in die Wohnung oder das Haus zu lassen und sich im Fall eines dubiosen Anrufs bei der Polizei unter der offiziellen Nummer 110 zu melden oder die telefonischen Kontaktdaten der entsprechenden Polizeistelle selbst zu recherchieren. Auch Bankmitarbeiter werden um Aufmerksamkeit bei ungewöhnlich hohen Bargeldauszahlungen gebeten. Zum Glück blieben Schäden aber bislang aus.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Sinzing: „Granate“ bei Dacharbeiten entdeckt Bei Dacharbeiten im Fährenweg wurde am Mittwochnachmittag die leere Hülle einer Schrapnellgranate aus dem 1. Weltkrieg entdeckt, die von der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes zur fachgerechten Entsorgung mitgenommen wurde. 23.10.2024 Etterzhausen: Unbekannter Täter bewirft Regionalbahn – Bundespolizei sucht Zeugen Eine Regionalbahn wurde am 22. Oktober bei Etterzhausen von einem unbekannten Täter beworfen, wodurch eine Seitenscheibe splitterte; die Bundespolizei Regensburg bittet um Zeugenhinweise. 23.10.2024 Regensburg: Prozess: Krankenschwester wegen Mordes angeklagt Vor dem Landgericht Regensburg läuft aktuell der Prozess um eine Krankenschwester eröffnet, die unter anderem wegen des Mordes einer Patientin angeklagt wird. 23.10.2024 Brennberg: Tankschloss aufgebrochen und Diesel gestohlen - Zeugen gesucht In Brennberg, im Landkreis Regensburg, kam es zu einem Diebstahl von Diesel auf einer Baustelle an der Kreisstraße R 42.