Do, 24.06.2021 , 16:40 Uhr

Urlaubszeit

Polizei Oberpfalz - Tipps für einen sicheren Urlaub

Um die diesjährige Urlaubszeit sicher und ohne böse Zwischenfälle genießen zu können, hält die Oberpfälzer Polizei nützliche Tipps für alle Bürger parat.

Sommerzeit ist Reisezeit. Auch wenn dieses Jahr für viele die Urlaubsplanung noch unsicher ist und die Inzidenzwerte hierzulande in einem niedrigen Bereich sind, mahnt die Polizei dazu, die Pandemie nicht ganz zu vergessen und sich über die geltenden Regelungen im jeweiligen Land zu informieren. Weiter gibt sie Tipps für einen sicheren Urlaub ohne böse Überraschungen wie Betrügereien und Diebstähle.

JM

 

Hier die offizielle Pressemeldung des PP Oberpfalz

OBERPFALZ. Die anhaltende Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen in den vergangenen Monaten haben bei vielen Bürgerinnen und Bürgern den Wunsch nach Reisen und Erholung erhöht. Sinkende Inzidenzzahlen und die damit einhergehenden Lockerungen sowie der Beginn der Sommerferien in einigen Bundesländern ermöglichen vielen Menschen nun die ersehnte Urlaubsreise.

Die Corona-Pandemie ist aber noch nicht vorbei. Daher gilt es, auf der Urlaubsreise und am Feriendomizil, sich an die länderspezifischen Reisehinweise des Auswärtigen Amts und an die lokalen Anweisungen zu halten. Diese sind an die jeweilige Situation der Corona-Pandemie vor Ort angepasst. Informieren Sie sich bereits bei der Planung einer Auslandsreise über den Reisehinweis zu ihrem Zielland auf der Website des Auswärtigen Amtes unter:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/.

Damit die geplante Reise im In- oder Ausland die gewünschte Erholung bietet, sollten sich Reisende vor Betrügern und Dieben vor Ort in Acht nehmen. Auch zu Hause sind vor der Abreise einige Vorsichtsmaßnahmen angezeigt. Betrüger, Diebe und dergleichen machen keinen Urlaub. Die Palette der Kriminellen ist dabei vielfältig und reicht von der Urlaubsbuchung über einen „Fake-Shop“, über Einbrüche in die verlassenen eigenen vier Wände, bis hin zu Diebstählen aus Fahrzeugen sowie Ferienunterkünften. Auch Taschendiebstähle sind in Urlaubsgebieten keine Seltenheit.

 

Beachten Sie bitte folgende Tipps der Polizei für einen sicheren Urlaub:

 

Die wichtigsten Tipps für Campingurlauber

 

Mehr über Fake-Shops:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/e-commerce/fake-shops/

 

Mehr über Betrügereien im Urlaub:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-im-urlaub/

 

Mehr über die Tricks der Taschendiebe:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/taschendiebstahl/

 

Bilder zu verschiedenen Themen der Kriminalprävention finden Sie unter: http://www.polizei-beratung.de/presse/pressebilder.html

 

PP Oberpfalz

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Schwandorf: Grinch zerstört weihnachtliche Dekoration Gestern Nachmittag war wohl ein Weihnachtsmuffel in Schwandorf unterwegs. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise. 22.12.2024 Regenstauf: Betrunken zum Einkaufen Aufmerksame Christbaumverkäufer halfen dem alkoholisierten Mann. 17.12.2024 Weiden / Regensburg: Prozess gegen 15-Jährigen wegen Mordverdachts Ein Jugendlicher soll in einer psychiatrischen Klinik in Regensburg ein Kind ermordet haben. Nun beginnt der Prozess - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2024 Straubing: Zwei Angriffe zwischen Häftlingen in drei Tagen Bei zwei Angriffen zwischen Häftlingen in einem Gefängnis in Niederbayern sollen zwei Männer verletzt worden sein, einer von ihnen schwer. In einem der Fälle ermitteln Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts, wie die Polizei mitteilte. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen am Freitag und Sonntag in Straubing gibt, war demnach Gegenstand