Mo, 02.09.2013 , 17:21 Uhr

Politischer Gillamoos in Abensberg - Die SPD ist trotz schlechter Umfragewerte zuversichtlich

Bei der SPD war heute das Zelt voll. Der Grund: Christian Ude, der im Jungbräu Zelt auch gleich so etwas wie Aufbruchsstimmung unter den Genossen verbreiten konnte. Trotz relativ schlechter Umfragewerte sind die Erwartungen der SPD an die bevorstehende Wahl sehr hoch. Martin Schulz, der Präsident des Europaparlaments, trat als einer der Eröffnungsredner auf- und stimmte die Genossen gleich einmal auf eine „neue Phase für dieses Bundesland“ ein. Hohe Ansprüche also, die SPD hat sich viel Vorgenommen. Für Christian Ude ist der Machtwechsel noch erreichbar, dass sich die CSU schon als der sichere Sieger sieht, ist für Ude nicht unbedingt ein Nachteil in der letzten Phase des Wahlkampfes.

Ude begann seine Rede kämpferisch, vor allem mit dem Thema PKW Maut konnte er punkten. Er kritisierte den Zickzackkurs von Ministerpräsident Seehofer. Natürlich war auch die gestrige Abfuhr für die Maut-Pläne durch die Bundeskanzlerin ein großes Thema. Laut Ude war von Anfang an klar, dass eine Maut für ausländische Autofahrer nicht möglich ist- trotzdem habe Seehofer an seinem Vorhaben fest gehalten- und damit die Wähler in die Irre geführt.

Auch Mindestlohn und soziale Gerechtigkeit waren große Themen für Christian Ude, dessen ganze Rede vor allem auf das Thema „Gemeinwohl“ abziehlte. Allerdings verlor der Herausforderer von Ministerpräsident Horst Seehofer mit zunehmender Rededauer auch etwas den Biss, der in seinen ersten Ausführungen noch zu spüren war. Trotzdem ist Ude fest davon überzeugt, dass ein Regierungswechsel möglich ist- in den letzten Wochen des Wahlkampfes setzt er vor allem auf die 40 Prozent der Bayern, die laut noch unentschlossen sind. Diese gilt es nun zu gewinnen.

MF

Abensberg christian ude gillamoos news rede regionalfernsehen SPD tva

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 20.12.2024 Kelheim: Jugendliche werfen Äpfel auf Fahrzeuge Am Nachmittag des 19. Dezember 2024 kam es auf der Kreisstraße KEH 15 bei Kelheimwinzer, in der Nähe der Brücke der KEH 38, zu einem Verkehrsdelikt. Zwei Jugendliche warfen Äpfel auf vorbeifahrende Autos, was von einem der betroffenen Fahrzeugführer beobachtet wurde. 19.12.2024 Neustadt an der Donau: Stadt kauft Bahnhofsgebäude Die Stadt Neustadt an der Donau hat einen wichtigen Schritt zur Verschönerung des Stadtbildes gemacht. Am 19. Dezember 2024 wurde der Kauf des Bahnhofsgebäudes in einer öffentlichen Versteigerung abgeschlossen. Damit übernimmt die Stadt Verantwortung für ein Gebäude, das jahrelang vernachlässigt wurde und immer wieder für Unmut bei Bürgern und Besuchern sorgte. 19.12.2024 Bad Abbach: Strahlende Kinderaugen dank Wunschbaum-Aktion Die Aktion „Bad Abbacher Wunschbaum“, eine Herzensinitiative, die seit vielen Jahren fester Bestandteil der Weihnachtszeit in Bad Abbach ist, wurde in diesem Jahr erstmals vom Markt organisiert und erwies sich erneut als großer Erfolg.