Mi., 11.12.2013 , 11:15 Uhr

Piraten-Stadträtin fordert Coffee Shops in Regensburg

In den Niederlanden hat man mit der Einführung so genannter „Coffee Shops“ – Cafés in denen man halblegal Cannabis konsumieren kann – bereits Erfahrungen gemacht. In Deutschland scheint so etwas bisher undenkbar. Dennoch prescht Piraten-Städträtin Ewa Tuora-Schwierskott jetzt nach vorne und fordert, das Konzept auch in der Domstadt umzusetzen.

Der Rechtsreferent der Stadt Regensburg, Wolfgang Schörnig, sieht die Stadt jedoch nicht in der Position, hier zu handeln. Wenn, dann müsse der Gesetzgeber – namentlich der Bundestag – so etwas beschließen. Dem liegt ein solcher Antrag der Linksfraktion auch vor; allein darüber entschieden wurde bisher noch nicht.

SPD-Fraktionschef Hartl hält den Weg von solchen Cafés hin zu so genannten ‚harten’ Drogen nicht mehr weit. Hingegen halten Streetworker Cannabis nicht für eine Einstiegsdroge. Sie gehen Schätzungen nach von etwa 3.000 regelmäßigen Konsumenten in der Stadt Regensburg aus.

 

mz / SC | Foto: CC BY-SA 3.0 by Lofor

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat heute angekündigt, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten kandidieren zu wollen. 09.04.2025 Landkreis Regensburg: Mann durchbricht Straßensperre mit gestohlenem Auto – Polizist verletzt In der Nacht auf Mittwoch lieferte sich ein 47-Jähriger eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Dabei durchbrach er eine Straßensperre, verletzte einen Polizisten und verunfallte schließlich selber. 09.04.2025 Regensburg: Zwei neue Repair-Cafes in Wörth a.d. Donau und Alteglofsheim gestartet Im Landkreis Regensburg wächst das Netzwerk an ehrenamtlich betriebenen Reparatur-Cafes weiter. Neu hinzugekommen sind nun auch Angebote in Wörth an der Donau und Alteglofsheim. 09.04.2025 Regenstauf: Ermittlungen nach tödlichem Unfall auf der A93 laufen – Zeugen dringend gesucht Nach dem tödlichen Verkehrsunfall auf der A93 bei Regenstauf am Freitagmittag laufen die Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. auf Hochtouren.