Mi, 11.12.2013 , 11:15 Uhr

Piraten-Stadträtin fordert Coffee Shops in Regensburg

In den Niederlanden hat man mit der Einführung so genannter „Coffee Shops“ – Cafés in denen man halblegal Cannabis konsumieren kann – bereits Erfahrungen gemacht. In Deutschland scheint so etwas bisher undenkbar. Dennoch prescht Piraten-Städträtin Ewa Tuora-Schwierskott jetzt nach vorne und fordert, das Konzept auch in der Domstadt umzusetzen.

Der Rechtsreferent der Stadt Regensburg, Wolfgang Schörnig, sieht die Stadt jedoch nicht in der Position, hier zu handeln. Wenn, dann müsse der Gesetzgeber – namentlich der Bundestag – so etwas beschließen. Dem liegt ein solcher Antrag der Linksfraktion auch vor; allein darüber entschieden wurde bisher noch nicht.

SPD-Fraktionschef Hartl hält den Weg von solchen Cafés hin zu so genannten ‚harten’ Drogen nicht mehr weit. Hingegen halten Streetworker Cannabis nicht für eine Einstiegsdroge. Sie gehen Schätzungen nach von etwa 3.000 regelmäßigen Konsumenten in der Stadt Regensburg aus.

 

mz / SC | Foto: CC BY-SA 3.0 by Lofor

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Bayern: Katholiken wählen neue Kirchenverwaltungen Am Sonntag dürfen Katholikinnen und Katholiken in Bayern über die Zusammensetzung der neuen Kirchenverwaltungen abstimmen. 21.11.2024 Jetzt offiziell: Andreas Patz wird Chef-Trainer beim SSV Jahn Regensburg Der SSV Jahn Regensburg hat eine bedeutende Personalentscheidung getroffen: Andreas Patz übernimmt ab sofort die Position des Chef-Trainers. Der 41-Jährige, der zuvor als Interimstrainer fungierte, unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. 21.11.2024 Bernhardswald: Unfall mit zwei Verletzten und fünfstelligem Sachschaden Am 20. November ist es in Bernhardswald auf der Regensburger Straße zu einem Unfall zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. 20.11.2024 Regensburg: Neue Maßstäbe für barrierefreien Tourismus Am Montag, 19. November 2024, wurden in München im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus zahlreiche bayerische touristische Betriebe für ihre Leistungen ausgezeichnet.