Fr, 08.11.2013 , 11:31 Uhr

Piraten lassen die Hosen runter

Den Besuch von US-Botschafter Emerald nahmen die Regensburger Piraten zum Anlass für eine Aktion in der Regensburger Innenstadt. Dabei ließen sie ihre Hosen runter und wollten damit auf den NSA-Skandal aufmerksam machen.

Eine kleine Gruppe Regensburger Piraten um Stadträtin Ewa Schwierskott-Mattheson und OB-Kandidatin Tina Lorenz hatte sich am Neupfarrplatz eingefunden. Bei dem Termin waren aber deutlich mehr Journalisten als Freibeuter anwesend. Doch das war auch das erklärte Ziel der Aktion: „Sobald das Wort nackt irgendwo steht, sind sofort die Reporter da“, erklärt einer der Aktivisten mit Guy Fawkes-Maske auf dem Kopf.

Ob US-Botschafter Emerald von dem Trubel etwas mitbekommt, ist fraglich. Denn er ist derweil an der Universität zu einer Diskussion mit Mitarbeitern und Studierenden angekommen. Um 13 Uhr will er sich mit OB Schaidinger und mehreren Stadträten im Alten Rathaus einfinden und sich in das Goldene Buch der Domstadt eintragen.

 

SC

Emerson Ewa Schwierskott-Mattheson neupfarrplatz piraten regensburg Tina Lorenz US-Botschafter

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Bayern: Katholiken wählen neue Kirchenverwaltungen Am Sonntag dürfen Katholikinnen und Katholiken in Bayern über die Zusammensetzung der neuen Kirchenverwaltungen abstimmen. 21.11.2024 Jetzt offiziell: Andreas Patz wird Chef-Trainer beim SSV Jahn Regensburg Der SSV Jahn Regensburg hat eine bedeutende Personalentscheidung getroffen: Andreas Patz übernimmt ab sofort die Position des Chef-Trainers. Der 41-Jährige, der zuvor als Interimstrainer fungierte, unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. 21.11.2024 Bernhardswald: Unfall mit zwei Verletzten und fünfstelligem Sachschaden Am 20. November ist es in Bernhardswald auf der Regensburger Straße zu einem Unfall zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. 20.11.2024 Regensburg: Neue Maßstäbe für barrierefreien Tourismus Am Montag, 19. November 2024, wurden in München im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus zahlreiche bayerische touristische Betriebe für ihre Leistungen ausgezeichnet.