Mo, 30.05.2022 , 16:45 Uhr

Pillmersried - Heinrichskirchen: Straßensanierung an der CHA 34

Der Landkreis Cham startet am 30. Mai mit Straßenbauarbeiten an der CHA 34 zwischen Pillmersried und Heinrichskirchen.

„Nach dem 2020 erfolgten Ausbau der Ortsdurchfahrt Heinrichskirchen stellt die Maßnahme eine Weiterführung dieses wichtigen Zubringers zur B 22 dar“, so Landrat Franz Löffler. „Eine gut ausgebaute Straßeninfrastruktur ist für die Lebensqualität der Menschen in unserem Flächenlandkreis von entscheidender Bedeutung. Deshalb arbeitet der Landkreis konsequent an der Erhaltung und dem weiteren Ausbau.“

Die Kreisstraße CHA 34 ist zwischen Heinrichskirchen und Pillmersried seit Längerem in einem schlechten Zustand und sanierungsbedürftig. Die Baulänge beträgt ca. 930 Meter. Vorgesehen ist eine Fahrbahnbreite zwischen 5,50 m und 6,00 m. Hierzu erfolgt ein seitlicher Anbau mit einer Oberbauverstärkung. Ein Grund dafür ist, dass die bestehende Fahrbahn lediglich eine Breite von 5,15 bis 5,20 Meter aufweist. Eine reine Oberbauverstärkung war somit nicht möglich, da sich die Fahrbahnbreite dadurch noch weiter verringern würde und diese mindestens 5,50 m betragen muss, damit die Maßnahme gefördert wird. Die Zufahrten werden entsprechend angepasst. Zudem wird ein Leerrohrsystem für den Breitbandausbau mitverlegt.

 

Bei der entsprechenden Ausschreibung hat die Fa. Rappl aus Rötz mit einer Gesamtsumme von 539.920,04 Euro das wirtschaftlichste Angebot unterbreitet. Es fallen noch weitere Kosten in Höhe von ca. 175.000 Euro an für Bodenerkundungen, Vermessung und Vermarkung, Verkehrsausstattung, Kompensation und die Abfuhr der Überschussmassen, sodass mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 715.000 Euro zu rechnen ist. Die Regierung der Oberpfalz hat bereits mitgeteilt, dass die Maßnahme der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse dient und die Maßnahme somit gefördert wird. Aufgrund einer Anhebung der Fördersätze ist mit einer Förderung von 50 % bzw. insgesamt ca. 355.000 Euro zu rechnen.

 

Der Beginn der Bauarbeiten ist für 30.05.2022 geplant. Die Bauzeit beträgt rund 3 Monate.

Die Maßnahme wird im Wege der Vollsperrung realisiert. Örtliche Umleitungen werden eingerichtet. Der Landkreis bittet die Verkehrsteilnehmer/innen um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.

 

Landratsamt Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.