Di, 25.04.2023 , 12:40 Uhr

Verdoppelung der Ausbildungskapazitäten in der Erzieherausbildung

Pielenhofen/Regensburg: Zweite Klasse für Fachakademie für Sozialpädagogik

Ab dem Schuljahr 2023/24 bekommt die Fachakademie für Sozialpädagogik eine zweite Klasse, wodurch mehrere Erzieher und Erzieherinnen ausgebildet werden können.

Um den Mangel an Erzieherinnen und Erziehern im Raum Regensburg entgegenzuwirken, wurde im September 2017 am Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land (BSZ) eine Fachakademie für Sozialpädagogik (FakS) eingerichtet. 65 Studierende haben seitdem erfolgreich ihren ersten Ausbildungsabschnitt auf dem Weg zur staatlich anerkannten Erzieherin beziehungsweise zum staatlich anerkannten Erzieher abgeschlossen.

Ab dem Schuljahr 2023/24 bekommt die FakS, die sich von Anfang an als Erfolgsprojekt erwiesen hat, dauerhaft eine zweite Klasse. Die Akademie verfügt dann über Ausbildungsplätze für insgesamt 128 Studierende und 64 Berufspraktikantinnen und Praktikanten.

„Wir freuen uns, dass der Freistaat Bayern der dauerhaften Einrichtung einer zweiten Klasse zugestimmt hat. Mit der Erweiterung der Kapazitäten können wir noch mehr pädagogische Fachkräfte ausbilden, die in den Kindergärten und Horten dringend gebraucht werden“,

so Landrätin Tanja Schweiger.

 

Die Ausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik im Landkreis Regensburg

Die Ausbildung befähigt die Studierenden, in verschiedensten sozialpädagogischen Arbeitsfeldern selbstständig tätig zu sein, bis hin zu leitenden Positionen. Schwerpunkt bildet die Qualifizierung der angehenden Erzieherinnen und Erzieher für eine alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. Im theoretischen Ausbildungsabschnitt werden die Studierenden zwei Jahre sowohl in den Räumen der ehemaligen Grundschule in Pielenhofen als auch am BSZ in Regensburg – der „Stammschule“ – unterrichtet.

Ergänzt wird der Unterricht durch Praktika in Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und heilpädagogischen Einrichtungen. Insbesondere mit dem Waldkindergarten Pielenhofen arbeitet die Fachakademie eng zusammen. Danach absolvieren die Studierenden ein einjähriges Berufspraktikum an einer sozialpädagogischen Einrichtung. Nach drei Jahren schließen sie die Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin beziehungsweise zum staatlich geprüften Erzieher ab.

„Das BSZ Regensburger Land mit seiner Fachakademie für Sozialpädagogik ist ein Kompetenzzentrum für die Ausbildung pädagogischer Berufe in der Region. Die Verdoppelung der Ausbildungskapazitäten im Bereich der Erzieherinnen und Erzieher ist ein wichtiger Schritt, um Fachkräfte für die Region zu gewinnen“,

pflichtet Robert Troidl, Leiter Staatliches Berufliches Schulzentrum Regensburger Land, der Landrätin bei.

 

Hintergrund

Bis zur Gründung der Fachakademie wurden am BSZ an der Berufsfachschule nur Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger ausgebildet. Das Landratsamt, das unter anderem auch die Fachaufsicht für Kindergärten und Horte im Landkreis zuständig ist, hatte schon früh den drohenden Fachkräftemangel erkannt. Auf mehrfache Initiative von Landrätin Tanja Schweiger wurde deshalb die Fachakademie beim Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vorgeschlagen und 2016 schließlich genehmigt.

Informationen zur Ausbildung finden Sie unter: www.bsz-regensburg.de

 

Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.