Mo., 07.09.2020 , 10:27 Uhr

Pielenhofen: Personensuche auf der Naab wird fortgesetzt

Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer Personensuche auf der Naab im Landkreis Regensburg. Am Sonntag hatte ein Fischer ein gekentertes Kanu und eine Person im Wasser entdeckt.

Der großangelegte Rettungseinsatz mit zwei Hubschraubern und vielen Rettungskräften blieb aber zunächst erfolglos. Auch heute haben die Einsatzkräfte bis in die Mittagszeit weitergesucht. Aber auch heute (7.9.) konnten sie den Kanufahrer nicht finden. Das Kanu haben sie jedoch entdeckt – laut Polizei ist es bei einem örtlichen Verleih entwendet worden.

 

Der Polizeibericht

Am Sonntag, 6. September 2020, gegen 21.45 Uhr informierte ein Angler den Polizeinotruf, nachdem er auf der Naab, nahe der Brücke in Pielenhofen im Landkreis Regensburg, ein gekentertes Kanu treiben sah. Nach Angaben des Zeugen wäre daran eine Person gehangen, die einen geschwächten Eindruck gemacht hätte. Daraufhin wurde ein großangelegter Wasserrettungseinsatz eingeleitet und ein Polizei- sowie ein Rettungshubschrauber hinzugezogen. Wenige hundert Meter weiter konnte das Kanu ohne die Person geborgen werden.

Die Suchmaßnahmen wurden bis kurz vor Mitternacht fortgeführt und mussten dann ergebnislos abgebrochen werden. Die Ermittlungen haben zwischenzeitlich ergeben, dass das aufgefundene Kanu zuvor bei einem Verleihbetrieb flussaufwärts von einer unbekannten Person entwendet worden war.

Zur Stunde laufen erneut Suchmaßnahmen der Polizei und der Feuerwehr. Es kommt auch wieder ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Im Laufe des Vormittags wird die Bayerische Grenzpolizei mit einem Multicopter (Drohne) den Einsatz unterstützen.

Polizeibericht/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?