In der Nacht auf Mittwoch, den 19.07.2023, gegen 03:40 Uhr, wurde in 93188 Pielenhofen (Landkreis Regensburg), in der Rogeriusstraße ein Geldautomat mittels Sprengstoffes gesprengt. Der Ausgabeautomat befand sich in einem sanierten Gebäude im Erdgeschoss eines Geschäftsgebäudes. Die unbekannten Täter flüchteten anschließend in einem hochmotorisierten Fahrzeug in unbekannte Richtung.
Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffes sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München stattfinden.
Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen:
Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089/1212-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Die Sparkasse Regensburg informiert, dass heute gegen 4.00 Uhr morgens Unbekannte den Geldautomat in der SB Filiale Pielenhofen gesprengt haben. Personen kamen nicht zu Schaden. Aktuell ermittelt die Polizei den Tathergang.
„Die versuchte Geldautomatensprengung hat erheblichen Sachschaden verursacht. Glücklicherweise kamen keine Personen in dem Wohnhaus zu Schaden. Wir sind betroffen und gleichzeitig froh, dass niemand verletzt wurde“, so Axel Noé, Pressesprecher der Sparkasse Regensburg.
„Die SB Filiale kann derzeit nicht genutzt werden und wir bitten unsere Kundinnen und Kunden, die nächstgelegenen Standorte für die Bargeldversorgung zu nutzen, z.B. in Kallmünz oder Nittendorf. Weitere finden Sie auf unserer Homepage oder rufen Sie einfach unser Service-Telefon an (0941 / 301-0).“
Unbekannte haben in der Oberpfalz einen Geldautomaten gesprengt. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zerstörten die Täter den Automaten im Erdgeschoss eines Geschäftsgebäudes in Pielenhofen (Landkreis Regensburg), wie das Bayrische Landeskriminalamt (LKA) mitteilte. Anschließend seien sie mit einem Fahrzeug und erbeutetem Geld geflüchtet. Zur Höhe der Beute machte das LKA keine Angaben.
Am Gebäude ist durch die Sprengung den Angaben nach hoher Schaden entstanden. Das LKA geht von einer sechsstelligen Summe aus. Das Haus soll nun begutachtet werden.
Am Montag hatte das LKA berichtet, die Zahl der gesprengten Geldautomaten in Bayern sei rückläufig. Wurden im vorigen Jahr bis zum Stichtag 17. Juni noch 15 Geldautomaten gesprengt, waren es in diesem Jahr im gleichen Zeitraum bayernweit nur noch 9. Im gesamten Jahr 2022 verzeichneten die Behörden demnach 37 gesprengte Geldautomaten in Bayern.
Polizeipräsidium Oberpfalz/ Sparkasse Regensburg / dpa