Mo, 16.03.2015 , 10:26 Uhr

Pflugfahrer vor Gericht

Vergangenen Januar forderte der Wintereinbruch in Regensburg ein Todesopfer: Eine 52-jährige Frau wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes von eine Schneepflug erfasst und schwer verletzt. Eine Stunde später verstarb sie im Regensburger Uniklinikum. Unter anderem hatte sie schwere innere Blutungen und Brüche erlitten.

Der Angeklagte hätte die notwendige Sorgfalt im Straßenverkehr nicht beachtet, heißt es in einem Strafbefehl der Staatsanwaltschaft Regensburg gegen den Angeklagten. In diesem wird er der Fahrlässigen Tötung beschuldigt. Gegen den Strafbefehl hat der Pflugfahrer Widerspruch eingelegt, so dass der Fall heute vor dem Amtsgericht Regensburg landete.

Update (12:09 Uhr): In der heutigen Sitzung vor dem Amtsgericht wurde über den Widerspruch auf den Strafbefehl von 120 Tagessätzen zu je 50 Euro verhandelt. Das Gericht hörte Zeugen und einen Gutachter an. Nachdem die Richterin in der Sitzung dem Angeklagten aber klar machte, dass sie von den Tathergang überzeugt sei, wie die Staatsanwaltschaft ihn beschreibt, beschränkte der Angeklagte seinen Widerspruch auf die Höhe der Tagessätze, die neu festgelegt wurde. Er wurde damit rechtskräftig zu einer Zahlung von 120 Tagessätzen zu je 30 Euro verurteilt.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Thonlohe: Sperrmüll im Wald verbrannt In der Nacht auf den 24. Dezember hat jemand in einem Waldstück bei Thonlohe unter anderem eine Waschmaschine verbrannt. 23.12.2024 Barbing: Schwerer Unfall auf der A3 nach Reifenplatzer Am Abend des 22.12.2024 ereignete sich auf der A3 bei Barbing ein schwerer Verkehrsunfall, der eine stundenlange Sperrung in Fahrtrichtung Frankfurt zur Folge hatte. Ein BMW überschlug sich aufgrund eines geplatzten Reifens und kam auf dem Dach in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.