Fr, 26.04.2019 , 08:14 Uhr

Pettendorf: Zwei Waldbrände gelöscht - Brandstiftung?

Am Donnerstagabend (25.04.19) musste die Feuerwehr Pettendorf im Landkreis Regensburg gleich zwei Waldbrände löschen. 

Zunächst brannte gegen 20:30 ein ausgetrockneter Baumstumpf in einem Waldstück bei Eichenbrunn. Nachdem der Brand gelöscht war, konnten mehrere China-Böller in der Nähe der Brandstelle festgestellt werden. Es wird daher davon ausgegangen, dass der Brand durch das Zünden der Böller gelegt wurde. Zeugen werden gebeten, sich mit der PI Nittendorf in Verbindung zu setzten.

Gegen 22:00 Uhr wurde dann ein Brand in einem Waldstück bei Ebenwies mitgeteilt. Das Feuer hatte sich hier bereits über eine Fläche von ca. 50 Quadratmetern ausgebreitet. Die Feuerwehr Pettendorf konnte den Brand mit Unterstützung der Feuerwehr Etterzhausen löschen. Durch die Streife der Polizei Nittendorf konnte ein 66-jähriger Mann festgestellt werden, der offensichtlich stark alkoholisiert in unmittelbarer Nähe des Brandes schlief. Dieser Mann gab an, dass er sich schon länger an der Örtlichkeit aufhielt und für den Brand wohl verantwortlich sei. Der Mann wurde vorsorglich in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert.

Durch das Eingreifen der Feuerwehr konnte in beiden Fällen verhindert werden, dass sich die Brände ausweiteten und so größeren Schaden verursachten.

 

Pressemitteilung PI Nittendorf

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 15.01.2025 Regensburg: Massenkarambolage auf der A3 – ein Todesopfer bestätigt Am heutigen Morgen ereignete sich auf der A3 zwischen Regensburg-Burgweinting und Wörth eine schwere Massenkarambolage. Laut Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurde dabei ein Todesopfer bestätigt. Die Autobahn ist derzeit in beiden Richtungen vollständig gesperrt. 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.