Do, 17.10.2024 , 16:14 Uhr

Pentling: Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch

Am Donnerstag, den 17. Oktober, kam es in Pentling, Landkreis Regensburg, zu einem Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch. Ein 27-Jähriger wurde dabei verletzt.

In den frühen Morgenstunden wurde die Polizei zu einer psychisch auffälligen Person in Pentling gerufen. Die Situation eskalierte, als die gemeldete Person die eintreffenden Polizeikräfte bedrohte. Die Person war mit einer Schreckschusswaffe sowie einem scharfen Gegenstand, vermutlich einem Messer, bewaffnet. Sie gab einen Schuss in unbekannte Richtung ab und verletzte sich anschließend selbst am Hals.

Schusswaffengebrauch durch die Polizei

Aufgrund der Bedrohungssituation wurde ein Polizist gezwungen, seine Dienstwaffe einzusetzen. Ein gezielter Schuss traf den 27-Jährigen am Bein. Er wurde sofort von den Beamten erstversorgt und anschließend mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Ermittlungen und Spurensicherung

Die Kriminalpolizei sicherte die Spuren vor Ort. Wie in solchen Fällen üblich, übernahm das Bayerische Landeskriminalamt gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Untersuchung zur Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs. Gegen den 27-Jährigen laufen zudem Ermittlungen wegen eines möglichen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

 

PP Oberpfalz / TK

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Lappersdorf: Frau schwer verletzt – Tatverdächtiger in Rom festgenommen Im August diesen Jahres wurde eine Frau schwer verletzt in Lappersdorf aufgefunden. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger dank eines internationalen Haftbefehls festgenommen. 17.10.2024 Landkreis Kelheim: Mehrere Fälle von Verkehrsunfallflucht - Zeugen gesucht In den letzten Tagen wurden im Landkreis Kelheim mehrere Fälle von Verkehrsunfallflucht gemeldet. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zu den Vorfällen. 17.10.2024 Neustadt a.d. Donau: Schwerer Betriebsunfall in Ölverarbeitungsbetrieb Am Mittwoch, 16.10.2024, ereignete sich in einem Ölverarbeitungsbetrieb in der Raffineriestraße in Neustadt a.d. Donau ein schwerer Betriebsunfall. 16.10.2024 Regensburg: Prozessbeginn - Krankenschwester wegen Mordes angeklagt Vor dem Landgericht Regensburg wurde heute der Prozess um eine Krankenschwester eröffnet, die unter anderem wegen des Mordes einer Patientin angeklagt wird.