Fr, 17.02.2017 , 16:02 Uhr

Passau: Falscher Alarm von 16-Jährigem ausgelöst

Der falsche Alarm zu einem angeblichen Anschlag auf die Universität Passau geht auf das Konto eines 16-Jährigen. Der Jugendliche aus dem Unterallgäu habe eingeräumt, den Alarm vor einer Woche mit einem Anruf verursacht zu haben, teilte die Polizei am Freitag mit. Das genaue Motiv sei aber noch unklar. Am Freitag vergangener Woche war durch den anonymen Anruf ein Großeinsatz ausgelöst worden. Der Anrufer, dessen jugendliche Stimme die Polizei zunächst einer Frau zugeordnet hatte, hatte beim Klinikum Passau angerufen und von einem Anschlag auf das Unigelände mit mehreren Schwerverletzten gesprochen.

Gegen den 16-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Verdachts des Missbrauchs von Notrufen eingeleitet. Ob ihm zudem die Kosten für den Großeinsatz der Polizei, die im unteren fünfstelligen Euro-Bereich liegen, in Rechnung gestellt werden können, wird laut Polizei noch «eingehend» geprüft.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Bad Abbach: Zwei Autos kollidieren auf der B16 Auf der B16 sind gestern zwei Autos aus bislang ungeklärter Ursache zusammengestoßen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.