Fr, 10.01.2014 , 13:39 Uhr

Parteien tagen in Ostbayern

Gute Stimmung bei den Grünen. Die Landtagsfraktion hat heute in Straubing ihre Winterklasur abgeschlossen. Themen waren unter anderem die Energiewende und die Hoffnung dass die Kommunen die Energiewende in ihrer Heimat selbst in die Hand nehmen können. Zudem hat Magarete Bause, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag, betont dass die Grünen viel Geld in die Hand nehmen möchten um den Hochwasserschutz zu optimieren. Weiterer Schwerpunkt war die Gewerbesteuer zu einer kommunalen Wirtschaftssteuer weiter zu entwickeln. Dadurch soll das Einnahmeniveau der Kommunen verstetigt sowie strukturelle Einnahmeminderung und die Ausgabeerhöhung durch die zusätzlichen Aufgaben kompensiert werden.

 

In Donaustauf im Landkreis Regensburg tagte in den vergangenen drei Tagen auch die Fraktionsspitze der Freien Wähler. Hubert Aiwanger, Tanja Schweiger und Karl Vetter positionierten sich in manchen Fragen wie zum Beispiel der Energiewende klar gegen die Bundesregierung. Auch in Fragen der Gesundheitspolitik haben die Freien Wähler ihre eigenen Vorstellungen: So möchte der gesundheitspolitische Sprecher Karl Vetter in Zukunft das Medizinstudium nicht mehr vom Numerus Clausus abhängig machen. Vielmehr solle auf die soziale Komponente bei angehenden Ärzten gesetzt werden.

 

TeS / CS

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 19.07.2024 Bayern: Rund 18.300 Tonnen Spargel und 9.200 Tonnen Erdbeeren 2024 erwartet Für 2024 gibt es eine Schätzung zur Ernte von Spargel und Erdbeeren für Bayern. Gegenüber dem Vorjahr nimmt die Spargelproduktion dieses Jahr leicht ab. Die Erzeugung von Erdbeeren bleibt hingegen weit hinter den Zahlen des Vorjahres zurück. 18.07.2024 Vögel brüten noch: Hecken erst im Oktober schneiden Bayerische Gartenbesitzer sollten Hecken erst ab Oktober schneiden, um brütende Vögel nicht zu stören. Der LBV bittet um Geduld, da viele Singvögel noch bis Ende Juli in Gärten, Friedhöfen und Parks brüten. Frühzeitige Heckenschnitte gefährden Jungvögel und verursachen unnötige Mehrarbeit. 17.07.2024 Bayern: Geburtenrate 2023 so niedrig wie seit über 10 Jahren nicht mehr Wie viele Kinder bringt eine Frau rein rechnerisch im Durchschnitt auf die Welt? Darauf gibt die Statistik jedes Jahr eine Antwort. Nun liegen neue Zahlen für Bayern vor.