So, 24.03.2013 , 10:58 Uhr

Palmator-Anstich auf dem Adlersberg

Wenn tausende Menschen am Sonntag-Vormittag auf den Adlersberg im Landkreis Regensburg pilgern, dann ist wieder Palmator-Zeit. Jedes Jahr am Palmsonntag wird ab 10 Uhr morgens das dunkle Bockbier ausgeschenkt und zieht die Besucher in ihren Bann. Der Palmator geht auf eine uralte Tradition zurück: Eine Äbtissin des ehemaligen Dominikanerinnenklosters führte den Brauch ein, dass jedes Kind eine Breze und jeder Erwachsener einen Palmator bekam. Das gilt als Ursprung für den Bockbieranstich jedes Jahr am Palmsonntag.    

 

24.03.2013 / CS

adlersberg auf äbtissin geht brauch zurück eine breze und einen palmator palmator wenn tausende von enschen auf den adlersberg pilgern

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.