Do, 06.04.2017 , 08:36 Uhr

Palmator 2017 - Hinweise und Ratschläge für das Starkbierfest

Am Sonntag, 09.04.2017, findet wieder das Starkbierfest Palmator" am Adlersberg statt. Damit der Besuch des Palmator-Starkbierfestes in angenehmer Erinnerung bleibt, möchte die Polizeiinspektion Nittendorf einige Verhaltenstipps geben.

 

Je nach Witterung werden über den ganzen Tag verteilt mehrere tausend Personen das Fest besuchen. Was für die Mehrzahl der Gäste ein fröhliches Event ist, hat leider auch weniger erfreuliche Begleiterscheinungen: Vor allem am späten Nachmittag und in den Abendstunden kommt es leider immer wieder zu Streitigkeiten, körperlichen Auseinandersetzungen, Sachbeschädigungen und anderen Straftaten. Der Bierkonsum spielt hierbei eine nicht unerhebliche Rolle. Gehen Sie Streitigkeiten aus dem Weg, lassen Sie sich nicht provozieren. Wenden Sie sich bei Problemen an die Ordner oder die Polizeibeamten. Befolgen Sie die Anweisungen des Sicherheitsdienstes, der auf dem Veranstaltungsgelände das Hausrecht ausübt. Während die Ordner über das gesamte Gelände verteilt sein werden, wird die Polizei am oberen Tor eine Anlaufstelle einrichten. Wer die Hilfe von Sanitätern benötigt, findet diese ebenfalls beim oberen Tor.

 

Verzichten Sie beim Genuss alkoholischer Getränke auf Ihr Auto. Organisieren Sie ihren Nachhauseweg bereits im Vorfeld. Bitten Sie Familienangehörige oder Bekannte, sie abzuholen. Die Polizei wird im Umfeld der Veranstaltung Alkoholkontrollen durchführen. Nutzen Sie auch die Möglichkeit der öffentlichen Verkehrsmittel. Die Buslinie 12 des RVV bedient die Haltestelle „Fuchskurve“ unmittelbar am Adlersberg. Informieren Sie sich rechtzeitig über die jeweiligen Abfahrtszeiten. Auf Höhe des Zugangs am unteren Tor wird ein Taxenstand eingerichtet.

 

Beachten Sie auch eine geänderte Verkehrsführung zum Veranstaltungsgelände. Nach Bedarf wird im Laufe des Nachmittags eine Einbahnstraßenregelung von der sogenannten Fuchskurve zum Adlersberg eingerichtet. Rechnen Sie mit Betrunkenen auf der Straße. Fahren Sie vorsichtig und halten Sie sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Nutzen Sie die ausgewiesenen Parkplätze und beachten Sie die Haltverbote. Die Polizei wird Falschparker beanstanden.

 

Achten Sie auf Ihre mitgeführten Handtaschen und Rücksäcke. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass in dem Trubel Diebe leichtes Spiel haben.

 

Die Eltern von unter 16-Jährigen weisen wir darauf hin, dass ein Aufenthalt auf dem Festgelände ohne die Begleitung einer erziehungsberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person nicht gestattet ist. Besuchern über 16 Jahren ist die Anwesenheit gesetzlich zwar erlaubt, jedoch müssen Eltern bis zur Volljährigkeit ihrer Kinder auch nicht alles erlauben was nicht verboten ist.

 

 

PM/MB

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Pfatter: Tödlicher Verkehrsunfall Am 25. Oktober 2024 kam es in Pfatter, Landkreis Regensburg, zu einem tödlichen Verkehrsunfall, als ein Taxifahrer beim Abbiegen auf die B8 einen bevorrechtigten Honda-Fahrer übersah, was zu einem schweren Zusammenstoß führte, bei dem der Taxifahrer starb und zwei weitere Personen schwer verletzt wurden. 26.10.2024 Nittendorf: Unfallflucht Am 24. Oktober 2024 kam es in der Kirchbergstraße in Etterzhausen (Markt Nittendorf) zu einer Unfallflucht, als ein unbekannter Fahrer über eine Steintreppe fuhr und dann flüchtete, wodurch ein dreistelliger Sachschaden entstand; die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 09404/95140.