Mi, 08.09.2021 , 17:32 Uhr

Landkreis Kelheim

Painten: Kamin löst Dachstuhlbrand aus

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist in der Altstadt von Painten ein Kamin in Brand geraten, der später auf den Dachstuhl übergriff. Verletzt wurde dabei Gott sei Dank niemand.

Update

Im Rahmen der Brandermittlungen durch die Kriminalpolizeiinspektion Landshut wurde festgestellt, dass der Brand im Bereich des Dachstuhls ausgebrochen sein dürfte. Hinweise auf eine Brandstiftung konnten nicht festgestellt werden, vielmehr ist von einem technischen Defekt im Bereich des Dachstuhls auszugehen. Die genaue Brandursache ist aufgrund des Zerstörungsgrads jedoch nicht mehr festzustellen. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf rund 100.000 Euro belaufen.

 

Erstmeldung

Am Sonntag, 05.09.2021, gegen 01.25 Uhr wurde der Brand eines Kamins in Painten mitgeteilt, der später auf den Dachstuhl übergriff. Personen- und Tierschäden waren nicht zu verzeichnen.

Infolge des Brandes wurde der Dachstuhl stark beschädigt. Ein Übergreifen auf das Gebäude selbst konnte durch die eingesetzten Wehren verhindert werden.
Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielten sich insgesamt 8 Personen im Gebäude auf. Diese konnten das Gebäude jedoch rechtzeitig verlassen, so dass niemand verletzt wurde.

Am Gebäude entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden im unteren bis mittleren sechsstelligen Bereich.

Zur Brandbekämpfung waren die Wehren Kelheim, Ihrlerstein, Maierhofen, Painten, Hemau und Aichkirchen eingesetzt.

Der Grund des Brandausbruchs konnte bisher nicht geklärt werden.
Die ersten Ermittlungen vor Ort hat die PI Kelheim geführt.
Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden durch die KPI Landshut übernommen.

 

PI Niederbayern/LPr/JM

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Langquaid (Lkrs. Kelheim): Fahrer flüchtet nach Vorfahrtsverstoß Ein Unfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Montag, den 28. Oktober 2024, in Langquaid im Landkreis Kelheim. Ein 54-jähriger Mann aus dem Landkreis kollidierte mit einem anderen Fahrzeug, dessen Fahrer sich unerlaubt vom Unfallort entfernte. 27.10.2024 Neustadt a.d. Donau: Frau wird von mehreren Frauen aufgesucht und attackiert - Zeugen gesucht In Neustadt a.d. Donau wurde eine 42-jährige aus dem Landkreis Kelheim von mehreren, namentlich bislang nicht bekannten Frauen aufgesucht und körperlich angegangen. Die zu Boden gerissene Geschädigte zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet und erste Hinweise zur Identität der unbekannten Frauen liegen bereits vor. Sollten sie auch sachdienliche 27.10.2024 Landkreis Kelheim: Frau vertraut vermeintlichem Heizöl-Lieferanten und fällt auf Internetbetrüger rein Eine 65-jährige Dame aus dem südlichen Landkreis hatte in Internet einen vermeintlichen Heizöl-Lieferanten gefunden, welcher einen günstigen Preis pro Liter anbot. Sie bestellte das Heizöl. Vom bislang unbekannten Täter wurde sie telefonisch kontaktiert. Ihr wurde gesagt, dass sie vorab überweisen müsse, da sie Erstkunde sei. Sie überwies am den Betrag von 1.200 Euro. Seit dem 26.10.2024 Abensberg: Unfallflucht nach Auffahrunfall Am 25. Oktober 2024 verursachte ein unbekannter Kradfahrer in Abensberg einen Auffahrunfall und flüchtete anschließend ohne Kennzeichen, wodurch ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstand; die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 09441 / 5042-0.