Mo, 25.10.2021 , 18:02 Uhr

OTH Regensburg vertieft Partnerschaft mit der Technischen Universität Shanghai

Studierende der OTH können ab sofort auch in China einen Abschluss erwerben.

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) schärft weiter ihr internationales Profil und vertieft die Zusammenarbeit mit der University of Shanghai for Science and Technology in China. Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, spricht von „einem weiteren zukunftsweisenden Schritt“.

 

Kooperation seit 2013

Die OTH Regensburg kooperiert bereits seit dem Jahr 2013 mit der University of Shanghai for Science and Technology. 2016 begann zudem ein reger Studierendenaustausch. Dieser wurde nun in einer feierlichen, virtuellen Zeremonie um weitere fünf Jahre verlängert. Ganz neu: Studierende der OTH Regensburg, die an der Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften einen Bachelor of Science in Mikrosystemtechnik erwerben, können zusätzlich einen zweiten Bachelorabschluss der Technischen Universität Shanghai in „Optoelectronic Engineering“ anstreben.

„Die University of Shanghai for Science and Technology ist stark international ausgerichtet und offeriert ein breites englischsprachiges Studienangebot. Das ist eine herausragende Voraussetzung für einen erfolgreichen Studierendenaustausch und eröffnet aber auch einen möglichen Austausch unserer Professoren und Professorinnen“,

erläutert Prof. Dr. Wolfgang Baier.
Er hoffte im Austausch mit seinem chinesischen Präsidenten-Kollegen Prof. Ding Xiaodong, dass „wir zukünftig auch in der Forschung zusammenarbeiten könnten“.

Prof. Dr. Oliver Steffens, Vizepräsident für Forschung und Internationalisierung an der OTH Regensburg, machte deutlich:

„Das Austauschprogramm mit Doppelabschlussoption an einer großen chinesischen Universität mit hervorragendem wissenschaftlichen Ruf ist ein wertvoller Beitrag zur Völkerverständigung im Bereich der akademischen Ausbildung und fördert zudem den Aufbau dringend benötigter interkultureller Kompetenzen unserer Studierenden und Lehrenden in einer globalisierten Gesellschaft.“

 

Über 220 internationale Partnerschaften

Die OTH Regensburg unterhält Partnerschaften mit mehr als 220 ausländischen Hochschulen in 62 Ländern und nimmt unter den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften einen Spitzenplatz bei der internationalen Studierendenmobilität ein. Studierende der OTH Regensburg haben dadurch vielfältige Möglichkeiten, während des Studiums internationale Erfahrungen zu sammeln und werden durch das umfangreiche Sprachkursangebot optimal auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet. Umgekehrt ist die OTH Regensburg auch bei Studierenden aus dem Ausland beliebt.

 

OTH Regensburg/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.