Sa, 27.01.2024 , 10:05 Uhr

Bewertung von Studierenden

OTH Regensburg ist zweitbeliebteste Hochschule Bayerns

Die OTH belegt wieder den 2. Platz in Bayern und beim "Category Award" sogar in ganz Deutschland.

Im aktuellen StudyCheck-Ranking erreicht die OTH Regensburg den zweiten Platz unter den beliebtesten bayerischen Hochschulen. Deutschlandweit steht die OTH Regensburg auf einem fantastischen fünften Platz.

Auch im Jahr 2024 darf sich die OTH Regensburg mit dem Titel „Top-Hochschule in Deutschland“ schmücken. Im Ranking des Studierendenportals Studycheck.de, das diese Woche veröffentlicht wurde, hat die OTH Regensburg eine Durchschnittsbewertung von 4,17 Sternen und eine Weiterempfehlungsrate von 97 Prozent erhalten. Damit belegt die OTH Regensburg beim „Study Check Award 2024“ bayernweit unter allen von Studierenden bewerteten Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) wie bereits im vergangenen Jahr den zweiten Platz. Im bundesweiten Gesamt-Ranking, das alle HAWs und Universitäten umfasst, verbessert sich die OTH Regensburg von Platz neun auf Platz fünf. Im Category Award „Beliebteste Hochschulen mit 5.000 bis 15.000 Studierenden“ hat die OTH Regensburg sogar bundesweit den zweiten Platz erzielt, wodurch sie die Auszeichnung „Category Award“ erhält.

Jedes Jahr prämiert die Plattform Studycheck.de die beliebtesten Hochschulen und Universitäten in Deutschland. Als Basis für das Hochschulranking dienen sämtliche auf StudyCheck.de veröffentlichte Erfahrungsberichte des vergangenen Kalenderjahres 2023. Insgesamt wurden 78.541 Bewertungen auf der Plattform veröffentlicht. Für die OTH Regensburg flossen 446 Erfahrungsberichte in die Bewertung mit ein. Über die Platzierung der einzelnen Hochschulen entscheidet der sogenannte Scorewert, der durch die Sternebewertung sowie die Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet wird. Die OTH Regensburg erhält den Scorewert 9.02 und verbessert sich damit im Vergleich zum Vorjahr um 0.12 Punkte.

Eine Studentin schreibt auf der Plattform zum Beispiel: „Die OTH Regensburg ist digital auf dem neuesten Stand. Sie ist vielen Hochschulen etwas voraus.“ Eine andere Studentin schreibt: „Sehr kompetente Dozenten, vermitteln viel Fachwissen. Es macht Spaß in die Lehrveranstaltung zu gehen. Mit der Online-Plattform zur Bereitstellung der Unterlagen und vieles mehr wird super gearbeitet. Die OTH Regensburg hat einen wirklich schönen Campus und auch top Essen. Bin voll zufrieden hier studieren zu können.“

Für Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg, ist das tolle Ergebnis des StudyCheck-Rankings Beweis für die engagierte Arbeit der Lehrenden und Mitarbeitenden: „Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Studierenden und Alumni für die zahlreichen positiven und erfreulichen Bewertungen. Es motiviert uns enorm, dass unsere Anstrengungen, besonders im Bereich digitale Lehre von den Studierenden anerkannt werden.“

Im sogenannten „Digital Readiness Ranking“ bewerten die Studierenden zudem die Digitalisierung ihrer Hochschule. Es geht um Fragen wie: „Können Studierende ihr Studium auch digital absolvieren?“, „Wie gut sind Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten online erreichbar?“, „Und steht der Lernstoff auch online zur Verfügung?“. Hier handelt es sich um ein Live-Ranking, weshalb die Platzierung schwankt. Aktuell liegt die OTH Regensburg hier bayernweit auf Platz 6 und erhält damit auch das Prädikat „Wir sind digital“ von StudyCheck.

„Wir freuen uns sehr über das frisch erhaltene Zertifikat zum StudyCheck Award 2024 und geben alles, die hervorragenden Platzierungen im Ranking zu verteidigen und wenn möglich noch zu übertreffen“, so Schneider.

OTH Regensburg/EK

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.