Fr, 26.08.2022 , 12:41 Uhr

Ostbayern: Alex-Züge weiterhin mit ausgedünntem Fahrplan unterwegs

Eigentlich wären die alex-Züge nur bis Ende August in abgespeckter Version gefahren - jetzt hat die Länderbahn diese Maßnahme bis einschließlich 25. September verlängert.

Grund dafür seien die weiterhin hohen Krankheitsfälle beim Zugpersonal. Die Länderbahn hatte das angepasste Betriebskonzept Mitte Juli verkündet, dieses sollte eigentlich nur bis Ende August befristet sein. Jetzt hat der Bahnbetreiber bekannt gegeben, dass der alex bis einschließlich 25. September weiterhin so fahren werde.

Inhalt des angepassten Betriebskonzeptes ist es, dass einzelne Zugverbindungen durch Busse ersetzt werden. Vor allen die Strecke zwischen Regensburg und Hof ist davon betroffen.

Weitere Informationen und den aktuell geltenden Fahrplan der alex-Züge finden Sie auf der Homepage der Länderbahn.

 

 

Die Mitteilung der Länderbahn

Wegen des weiterhin überdurchschnittlich hohen Krankenstandes vor allem beim Zugbegleitpersonal muss die Länderbahn ihr seit 18.07.2022 angepasstes Betriebskonzept für den alex bis einschließlich 25.09.2022 verlängern. Ursprünglich sollte die Maßnahme am 31.08.2022 auslaufen.

Die Anstrengungen und zusätzlichen Belastungen der letzten Wochen haben zu einem mehr als doppelt so hohen Krankenstand unter dem Fahrpersonal geführt als gewohnt. Zusätzlich zur schon weit vor der Einführung des 9-Euro-Tickets geplanten Urlaubszeit sind diese oft kurzfristigen Ausfälle nicht kompensierbar. Um ungeplante Ausfälle zu vermeiden und den Fahrgästen dennoch verlässliche Reiseverbindungen anbieten zu können, hatte die Länderbahn ein diesen Umständen angepasstes Betriebskonzept eingeführt.

Einzelne Teilleistungen zwischen Hof und Regensburg – vor allem in den Tagesrandlagen – sind durch Busse ersetzt. Zwischen Hof und Regensburg verweisen wir unsere Fahrgäste auch auf mögliche Verbindungsalternativen mit der oberpfalzbahn. Bei den Teilausfällen zwischen Regensburg und München empfehlen wir Reisealternativen mit der Linie RE22 bzw. S1. Einzelne alex – Zugverbindungen mit einer besonders hohen Auslastung bieten wir mit erhöhten Kapazitäten an.

Genaue Informationen finden Reisende auf der Homepage der Länderbahn. Bei den digitalen Auskunftsmedien sind entsprechende Hinweise hinterlegt. Die Länderbahn bittet alle Reisenden um Verständnis und um genauen Blick in ihre Reiseinformation rechtzeitig vor Reiseantritt.

Hier finden Sie den aktuellen geltenden Fahrplan für den alex RE2.

 

 

Die Länderbahn / MB

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 04.09.2024 Ostbayern: Ehrenamtliches Engagement für das Wohlergehen aller Die Johanniter in Ostbayern setzen weiterhin auf Wohltätigkeit. Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstandes, betont, dass das Engagement durch Spenden und ehrenamtliche Einsätze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist. „Wenn uns nicht kümmert, was Anderen geschieht, ist ein gutes Miteinander unmöglich“, so Karl. Zahlreiche Menschen engagieren sich zum Beispiel durch Spenden. Ebenso ist der persönliche ehrenamtliche 04.09.2024 Regensburg/Wackersdorf: BMW Group Werke sind neuer Partner des ZWICKL.dokumentarfilmfestivals Schwandorf Die BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf unterstützen ab sofort das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung.