Allerdings gibt es noch Einschränkungen am heutigen Montag beim grenzüberschreitenden Verkehr des alex auf der Linie RE 25 nach Prag. Die Züge aus Schwandorf enden heute in Furth
im Wald.
Für die letzten beiden Verbindungen des heutigen Betriebstages ab Furth im Wald um 17:40 Uhr und um 19:40 Uhr nach Prag wurde Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Reisezeiten mit dem Bus weichen von den Reisezeiten mit der Bahn ab. Grund für die Einschränkung ist, dass die Tschechische Bahn (ČD Bahn) aufgrund der Ankündigung eines ganztägigen Warnstreiks der Gewerkschaften kein Fahrpersonal für heute geplant hat.
Auch auf der Linie RE 23 der oberpfalzbahn ist noch bis einschließlich Dienstag, den 28. März 2023 mit Behinderungen im Bahnverkehr zwischen Weiden und Schwandorf zu rechnen.
Streikunabhängig kam es bereits am Donnerstag, den 23.03.2023, am Bahnübergang in Nabburg zwischen Irrenlohe und Wernberg zu Gleisverwerfungen aufgrund eines Unfalls mit einem LKW. Dieser Streckenabschnitt ist nur noch eingleisig befahrbar. Für die dadurch entfallenden Zugleistungen der oberpfalzbahn zwischen Weiden und Schwandorf pendelt bis voraussichtlich Dienstag gegen 19:00 Uhr ein Busnotverkehr.
Alex–Zugleistungen der Linien RE 2 sind von dieser Einschränkung nicht betroffen.
Während der Bahnbetrieb wieder hochgefahren wird, bitten wir zu beachten, dass es nach wie vor vereinzelt zu Behinderungen oder Ausfällen kommen kann. Wir bitten unsere Fahrgäste deshalb, sich vor Reiseantritt auf unserer Homepage oder in unserem Kundencenter (Hotline:+49 89 54 888 97 25) über die gewünschte Reiseverbindung zu informieren.
Mit dem Betriebsstart am Dienstag, den 28.03.2023 verkehren die Züge der oberpfalzbahn und des alex auf allen Linien dann wieder planmäßig.