Mo, 11.12.2023 , 13:52 Uhr

Nach massivem Wintereinbruch

Ostbayern: Vorübergehend weniger Züge im DB-Regionalverkehr

Der starke Schneefall in Bayern hat seine Spuren im Bahnverkehr hinterlassen. Deshalb kommt es auch in unserer Region weiterhin zu Zugausfällen.

Der massive Wintereinbruch Anfang Dezember beeinflusst den Regionalverkehr, insbesondere in Bayern. Aufgrund von Schneeschäden an Oberleitungen, Stromabnehmern und Fahrzeugen kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen. Viele Fahrzeuge wurden beschädigt und müssen nun repariert werden. Dies führt zu reduzierten Angeboten und Fahrplanänderungen in verschiedenen Regionalverkehrslinien.

Unsere Region ist wie folgt betroffen:

Auf der Linie RE 2, die zum Fahrplanwechsel auf der Relation München – Landshut – Regensburg – Schwandorf – Hof durch DB Regio Bayern übernommen wurde, können nur rund die Hälfte der Züge fahren. Die am stärksten nachgefragten Fahrten in der Hauptverkehrszeit verkehren durchgängig.

Ausfallende Züge werden zwischen Hof und Schwandorf durch einen Express-Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Zwischen Schwandorf und Regensburg können parallel verkehrende Regionalzuglinien genutzt werden. Ebenso können zwischen München und Regensburg alternativ je nach Streckenabschnitt parallel verkehrende Regionalexpresslinien genutzt werden.

Es kann auch zu kurzfristigen Zugausfällen kommen. Die DB empfiehlt Fahrgästen, sich vor Reiseantritt über aktuelle Informationen zu informieren und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Details zu den Änderungen sind in den Reiseauskunftssystemen der DB verfügbar: www.bahn.de

 

DB / JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange. 07.01.2025 Regensburg: Rekordergebnis beim Weihnachtssingen 2024 – Über 250.000 Euro Spenden gesammelt Das Regensburger Weihnachtssingen 2024 hat eine Spendensumme von beeindruckenden 250.128 Euro erreicht. Der Erlös kommt dem Zentrum „Theo Ostbayern“ zugute, das tiergestützte Therapien für junge Menschen mit Behinderungen anbietet. Ein vielfältiges Programm und die große Spendenbereitschaft machten diesen Erfolg möglich. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran.