Mo, 11.12.2023 , 13:52 Uhr

Nach massivem Wintereinbruch

Ostbayern: Vorübergehend weniger Züge im DB-Regionalverkehr

Der starke Schneefall in Bayern hat seine Spuren im Bahnverkehr hinterlassen. Deshalb kommt es auch in unserer Region weiterhin zu Zugausfällen.

Der massive Wintereinbruch Anfang Dezember beeinflusst den Regionalverkehr, insbesondere in Bayern. Aufgrund von Schneeschäden an Oberleitungen, Stromabnehmern und Fahrzeugen kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen. Viele Fahrzeuge wurden beschädigt und müssen nun repariert werden. Dies führt zu reduzierten Angeboten und Fahrplanänderungen in verschiedenen Regionalverkehrslinien.

Unsere Region ist wie folgt betroffen:

Auf der Linie RE 2, die zum Fahrplanwechsel auf der Relation München – Landshut – Regensburg – Schwandorf – Hof durch DB Regio Bayern übernommen wurde, können nur rund die Hälfte der Züge fahren. Die am stärksten nachgefragten Fahrten in der Hauptverkehrszeit verkehren durchgängig.

Ausfallende Züge werden zwischen Hof und Schwandorf durch einen Express-Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Zwischen Schwandorf und Regensburg können parallel verkehrende Regionalzuglinien genutzt werden. Ebenso können zwischen München und Regensburg alternativ je nach Streckenabschnitt parallel verkehrende Regionalexpresslinien genutzt werden.

Es kann auch zu kurzfristigen Zugausfällen kommen. Die DB empfiehlt Fahrgästen, sich vor Reiseantritt über aktuelle Informationen zu informieren und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Details zu den Änderungen sind in den Reiseauskunftssystemen der DB verfügbar: www.bahn.de

 

DB / JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Regensburg: Neuer Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Urologie aus Ostbayern Prof. Dr. Maximilian Burger wurde zum neuen Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Urologie gewählt und übernimmt damit eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung der Fachgesellschaft. 04.10.2024 München: BEG rollt Vergabeverfahren für die Linien München – Hof und München – Prag neu auf Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Vergabeverfahren für die Expresslinien München – Hof und München – Prag aufgrund wirtschaftlicher Gründe gestoppt. 30.09.2024 Regensburg: Sparkasse begrüßt 130.000 neue Mitarbeiter für die Honigproduktion Nach nur wenigen Stunden hatten sich die Bienen an ihr neues Zuhause gewöhnt und begannen, ihre Umgebung zu erkunden. Manfred Pitzl, Vorstandsmitglied der Sparkasse, erklärt, dass die Entscheidung für die Bienenhaltung bewusst getroffen wurde: „Mit Blick auf Nachhaltigkeit und den Erhalt der biologischen Vielfalt möchten wir ein Zeichen setzen.“ Die Bienen übernehmen dabei eine entscheidende 26.09.2024 Nach Fahrerflucht in Riekofen: Fahrzeuge überprüft - umfangreiche Kontrollaktion Am Mittwoch, den 25. September, wurde im Rahmen der Ermittlungen zu einem tödlichen Verkehrsunfall eine umfangreiche Kontrollaktion in Riekofen durchgeführt. Die Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau, unterstützt von den Zentralen Ergänzungsdiensten Regensburg, setzte dabei mehr als 20 Einsatzkräfte ein. Ziel war die Überprüfung aller Fahrzeuge in der Ortschaft. Nachdem in der Nacht auf den 4. September