Mi, 04.09.2024 , 13:27 Uhr

Ostbayern: Tipps der Polizei zum sicheren Schulweg

Zum Schulstart am 10. September gibt die Oberpfälzer Polizei wichtige Tipps, um die Sicherheit der Schulkinder, insbesondere der Schulanfänger, zu gewährleisten. Die "ABC-Schützen", die voller Vorfreude auf ihren ersten Schultag sind, stehen dabei vor der Herausforderung, den neuen Schulweg zu meistern.

Die Polizei legt in diesem Jahr wieder besonderen Wert auf den Schutz der jungen Verkehrsteilnehmer. Besonders im Fokus stehen dabei die Geschwindigkeitskontrollen in der Nähe von Schulen sowie die Überwachung der Gurtanlegepflicht und der Kindersicherungspflicht. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Kinder sicher in die Schule und wieder nach Hause gelangen.

Die Polizei appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmer, zum Schulbeginn besonders rücksichtsvoll zu fahren und auf die Schulkinder zu achten.

 

Folgende Tipps gibt das Polizeipräsidium Oberpfalz den Eltern und Kindern für den ersten Schulweg:

 

 

 

Besonderer Blick auf Sicherungseinrichtungen

 

Wenn Sie Kinder zur Schule bringen oder wieder abholen, achten Sie auf die vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen. Ein nicht angelegter Sicherheitsgurt stellt bei einem Verkehrsunfall gerade für Kinder eine tödliche Gefahr dar. Auch das Fehlen eines notwendigen Kindersitzes kann, aufgrund der Körpergröße der Kinder, auch bei einem angelegten Sicherheitsgurt zu erheblichen Verletzungen führen.

 

Verhaltenstipps an Bushaltestellen:

 

 

PP Oberpfalz / TR

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 10.01.2025 Oberpfalz: Warnung vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe. Die Polizei warnt eindringlich vor verschiedenen Betrugsmaschen, mit denen Kriminelle versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 31.12.2024 Neutraubling: Offene Beinfraktur nach Verkehrsunfall Am Montagabend, den 30. Dezember 2024, ereignete sich in Neutraubling ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Unfallhergang in der Bayerwaldstraße Gegen 17:50 Uhr fuhr die 74-jährige Autofahrerin auf der Bayerwaldstraße in Richtung Kaufpark. Beim Abbiegen nach links auf den Parkplatz