Di, 12.12.2023 , 19:50 Uhr

Ostbayern: Spitzen-Azubis ausgezeichnet

Sieben herausragende Nachwuchstalente aus dem Bezirk der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim sind am Montagabend in Berlin geehrt worden. Sie haben ihre Ausbildung im Jahr 2023 als bundesweit Beste ihres Faches abgeschlossen.

Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, und Bundesarbeitsministerin Bettina Stark-Watzinger gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern. Die bundesweit 219 Geehrten haben sich unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt.

 

Preisträger aus der Region

Zu den Spitzen-Azubis gehören Pharmakantin Milena Schick (Bionorica SE) und Tim Warda, Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (Die Einrichtung Pröbster GmbH & Co. KG) aus dem Landkreis Neumarkt.

Aus der Nordoberpfalz kommen Sofie Beciri, Verfahrensmechanikerin Glastechnik (Schott AG, Mitterteich) sowie Produktionstechnologin Anja Segerer (Witron Logistik + Informatik GmbH, Parkstein).

Gießereimechaniker Paul Dams hat seine Ausbildung bei der Carolinenhütte GmbH in Kallmünz absolviert.

Jonas Freimuth von der Josef Rädlinger Bauunternehmen GmbH in Cham ist der beste Aufbereitungsmechaniker – Fachrichtung Naturstein.

Der bundesweit beste Chemikant Sven-Christoph Bogdanski kommt aus dem Landkreis Kelheim (Kelheim Fibres GmbH).

 

Stolz sein auf großartige Leistung

DIHK-Präsident Peter Adrian würdigte den Fleiß der Preisträgerinnen und Preisträger:

„Sie sind Botschafterinnen und Botschafter für einen praxisorientierten beruflichen Auftakt nach Maß. Auf diese großartige Leistung dürfen Sie stolz sein.“

 

Adrian dankte außerdem den ausbildenden Betrieben und den Eltern der Bundesbesten für deren Engagement und Unterstützung.

In seiner Begrüßung hob der DIHK-Präsident zudem die Bedeutung der Beruflichen Bildung hervor:

„Gemeinsam machen wir uns dafür stark, dass die duale Ausbildung und die Höhere Berufsbildung die gesellschaftliche Anerkennung erhalten, die sie verdienen. Die IHK-Organisation hat im Frühjahr eine bundesweite Kampagne mit authentischen Azubis gestartet. Wir wollen das Erfolgsrezept, die enge Verbindung von Theorie und Praxis, und die hervorragenden beruflichen Perspektiven nach einer Ausbildung noch bekannter machen“, betonte Adrian. „Wir wollen mehr Schulabgänger und deren Eltern für eine IHK-Ausbildung begeistern. Unsere Botschaften lauten: Ausbildung macht mehr aus uns!“

 

IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Bayern: Rund 18.300 Tonnen Spargel und 9.200 Tonnen Erdbeeren 2024 erwartet Für 2024 gibt es eine Schätzung zur Ernte von Spargel und Erdbeeren für Bayern. Gegenüber dem Vorjahr nimmt die Spargelproduktion dieses Jahr leicht ab. Die Erzeugung von Erdbeeren bleibt hingegen weit hinter den Zahlen des Vorjahres zurück. 18.07.2024 Ostbayern: Lage im Handwerk weiterhin angespannt Im ostbayerischen Handwerk bleibt die Lage angespannt. Auch im zweiten Quartal hat der Geschäftsklima-Index keine spürbare Erholung erfahren. Das zeigt auch der Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum zweiten Quartal 2024. 04.06.2024 Söder: Bayern stellt 100 Millionen Euro «plus X» an Flut-Hilfen bereit Noch sind die wirtschaftlichen Schäden der Flut in Bayern nicht zu beziffern. Die Staatsregierung schnürt aber bereits ein erstes Hilfspaket. Laut Bayerns Ministerpräsident Markus Söder werden mindestens 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. 04.06.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt auch im Mai Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite.