Fr, 21.07.2023 , 14:57 Uhr

Ostbayern: Mobile Retter am Universitätsklinikum Regensburg geehrt

Das Ersthelfer-Netzwerk der mobilen Retter, das auch im Landkreis Cham aktiv ist, hat sich nach zwei Jahren als ein Erfolgsmodell herausgestellt. Bei so viel Einsatz muss man einfach "Danke" sagen.

Bei einem Herz-Kreislaufstillstand entscheiden oft wenige Augenblicke über Leben oder Tod. Um schon vor dem Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst eine optimale Erste Hilfe zu gewährleisten, wurde vor zwei Jahren von der Uniklinik Regensburg das Netzwerk „Mobile Retter“ gegründet.

Registrierte Ersthelfer in der Nähe des Einsatzortes werden per App alarmiert und zum Einsatzort geleitet, damit sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen werden kann. Auch im Landkreis Cham haben sich schon 256 ehrenamtlich engagierte Helferinnen und Helfer für das Netzwerk registriert. Im Bereich Cham, Regensburg und Neumarkt i.d.Opf. gibt es insgesamt 1755 Mobile Retter.

Diese Woche wurden einige Persönlichkeiten aus dem Landkreis Cham, die als Multiplikatoren federführend beim Aufbau und der Ausweitung des Netzwerks tätig sind, bei einer Festveranstaltung im Universitätsklinikum Regensburg (UKR) geehrt. Stellvertretender Landrat Markus Müller, der die Geehrten aus dem Landkreis Cham begleitete, freut sich über das Engagement:

„Es ist großartig, wie engagierte Menschen mit dem gezielten Einsatz von digitaler Technologie dazu beitragen, die Rettungskette zum Schutz von Menschenleben gerade am Anfang zu stärken. Ich danke allen, die sich dieser Aufgabe stellen, um ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der Not zu helfen.“

 

Landkreis Cham

 

Auch wir waren bei der Ehrung dabei:

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 Landkreis Cham: Schon wieder Ortsschild in Asbach geklaut Ein unbekannter Täter entwendete im Tatzeitraum 26.10.2024, 11:00 Uhr – 26.10.2024, 22:20 Uhr, die Ortstafel Asbach in Fahrtrichtung Hindelmühle. Die Polizeiinspektion Roding bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09461/9421-0. PI Roding 27.10.2024 Schwerer Unfall bei Rimbach: Mann kommt von Straße ab und wird eingeklemmt - Zeugen gesucht Am Samstag, 26.10.2024, gegen 16:00 Uhr, kam ein Audi aus noch ungeklärter Ursache zwischen der Forstdiensthütte am Hohen Bogen und Madersdorf nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben. Dabei wurde ein Mann eingeklemmt und schwer verletzt. Durch die alarmierten umliegenden Feuerwehren musste das Dach des Pkw hydraulisch entfernt werden, um den 25.10.2024 Regensburg/Furth im Wald: Landesgartenschau 2025 in Furth im Wald erhält Millionenförderung Regierungspräsident Walter Jonas übergab der Stadt Furth im Wald einen Förderbescheid über 9 Millionen Euro für die Landesgartenschau 2025, die nachhaltige Grünflächen und ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zur langfristigen Aufwertung der Region schaffen soll. 25.10.2024 Michelsneukirchen: Kinderhaus St. Michael fördert Handwerkernachwuchs im Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ m katholischen Kinderhaus St. Michael nahmen die Kinder begeistert am bundesweiten Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ teil, lernten das Bäckerhandwerk kennen und wurden für ihre Teilnahme vom HWK-Vizepräsidenten mit einem Brezen-Frühstück belohnt.