Floristen im Landkreis Regensburg dürfen sich über eine Lohnerhöhung freuen. Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat bekannt gegeben, dass ausgebildete Floristen nun 14,66 Euro pro Stunde verdienen. Dies entspricht einem Monatsgehalt von 2.478 Euro bei Vollzeitarbeit – 118 Euro mehr als zuvor. Manfred Götz, stellvertretender Bezirksvorsitzender der IG BAU Oberpfalz, betont, dass die Lohnerhöhung rückwirkend ab Juli gilt. Im Sommer des kommenden Jahres steigt der Stundenlohn sogar auf 15,36 Euro, was einem Gesamtplus von knapp 10 Prozent für die Floristik-Branche entspricht.
Auch Azubis in der Floristik können sich freuen: Sie erhalten in diesem und im nächsten Jahr jeweils 50 Euro mehr pro Monat. Ab August nächsten Jahres wird ein Auszubildender im ersten Lehrjahr 900 Euro und im dritten Lehrjahr 1.100 Euro verdienen.
Floristen leisten einen kreativen und anspruchsvollen Job, der weit über das Binden von Blumensträußen hinausgeht. Neben handwerklichem Geschick sind auch Fähigkeiten in Warenbedarf, Einkauf und Preiskalkulation gefragt, so Manfred Götz weiter.
Insgesamt gibt es in Ostbayern aktuell mehr als 200 Beschäftigte in der Floristik.
IG BAU / FC