Do, 14.03.2024 , 17:07 Uhr

Ostbayern: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. führen als erste Organisation in der Region den digitalen Funkmeldeempfänger ein

Die Johanniter in Ostbayern setzen als Vorreiter im Rettungswesen auf innovative Technologie und führen als erste Organisation in der Region digitale Funkmeldeempfänger ein.

Diese neuen Geräte bieten eine Vielzahl von Vorteilen, darunter eine schnellere Alarmierung im Vergleich zu den früheren analogen Geräten.

Bei diesen wurden fünf Tonspuren nacheinander übermittelt – bei den neuen digitalen Empfängern erfolgt dies zeitgleich. Das spart Zeit, die im Extremfall Leben rettet.

Des Weiteren bieten die digitalen Geräte einen weiteren Vorteil: Der digitale Funkmeldeempfänger liefert den Einsatzkräften eine Kurzfassung des Sachverhalts, wodurch eine unmittelbare Rückmeldung und eine rasche Einsatzbereitschaft gewährleistet sind.

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. / MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.