Sa, 14.09.2024 , 10:42 Uhr

Ostbayern: Der meiste Regen ist gefallen

Nass, kalt und trüb: Das Wochenende vor allem im Südosten Bayerns beginnt ungemütlich. Hie und da gibt es Überschwemmungen, mancherorts sind Winterreifen angesagt.

Der Hauptteil der fürs Wochenende angekündigten Niederschläge in Bayern ist nach Erkenntnis der Hochwassernachrichtenzentrale bereits gefallen. Der Dauerregen der vergangenen Stunden habe im Südosten Bayerns die Wasserstände vom Isar-Einzugsgebiet bis zum Bayerischen Wald ansteigen lassen, an einigen Orten gebe es kleinere Ausuferungen. Eine Warnung vor Überschwemmungen für bebaute Gebiete gab es zunächst nur noch für den Landkreis Cham im Osten des Freistaats. Im Tagesverlauf sollte der Regen nachlassen.

Die Wasserstände dürften der Vorhersage zufolge noch steigen, stellenweise könnten Flüsse und Bäche über die Ufer treten. Durch die Zuflüsse aus Österreich könne in Passau der Wasserstand der Donau auf Meldestufe 3 steigen – Überschwemmungen für bebaute Grundstücke oder überflutete Keller seien möglich.

Der Sonntag startet nach Angaben der Hochwassernachrichtenzentrale trocken. Dadurch werden die Pegelstände sinken. In der zweiten Tageshälfte werde aber von Osten erneut Regen aufziehen. Daher seien etwa im Bayerischen Wald wieder höhere Wasserstände möglich.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Bayern: Zahl der Ertrunkenen gestiegen In Bayern sind in diesem Jahr bereits 58 Menschen in Flüssen, Seen und Schwimmbädern ertrunken, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bekannt gab. 18.09.2024 Bayern: Söder will alle offenen Corona-Bußgeldverfahren einstellen Auch nach dem Ende der Corona-Pandemie beschäftigt die Aufarbeitung der Maßnahmen weiterhin die Justiz. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich nun für die Einstellung aller noch offenen Corona-Bußgeldverfahren in Bayern ausgesprochen. 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 17.09.2024 Schwandorf: 13-Jährige sexuell belästigt Am Samstagabend wurde ein 13-jähriges Mädchen in Schwandorf von einem bisher unbekannten Mann in sexueller Weise angegangen. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.