15.ooo Blutspenden täglich – so viel ist nötig, um den Bedarf an Blutprodukten in Deutschland abzudecken. Deswegen appelliert Dr. Rivero, Transfusionsmediziner und Vorstand des Haema Blut- und Plasmaspendedienstes, an die Bevölkerung auch in den Ferien ans Blutspenden zu denken. Welche Voraussetzungen man für eine Spende erfüllen muss und wie eine Blutspende abläuft, können Sie der beigefügten Pressemitteilung entnehmen.
JM
Blutspenden kennt keine Ferien
Blutspender dringend gesucht
Leipzig, 13. Juli 2021
Blutspenden sind für die Versorgung von Patientinnen und Patienten enorm wichtig. Die aus ihnen hergestellten Blutprodukte kommen beispielsweise bei der Behandlung von Krebspatienten, Unfallopfern mit starkem Blutverlust und Operationen zum Einsatz. Ein immer wiederkehrendes Problem im Sommer: Der Bestand an Blutprodukten ist deutlich dezimiert.
„Täglich werden mehr Blutkonserven verwendet, als durch Spenden neu hinzukommen. Die Bestände an Blutprodukten haben sich spürbar verringert“,
schildert Dr. med. José Rivero, Transfusionsmediziner und Vorstand des Haema Blut- und Plasmaspendedienstes, die Situation.
Die bundesweit 41 Haema Blut- und Plasmaspendezentren sind auch in der Ferienzeit geöffnet und warten auf engagierte Spenderinnen und Spender. Gerade jetzt, wo es für viele in den langersehnten Sommerurlaub geht, werden Blutspenden gebraucht, denn der Bedarf an Blutspenden macht keine Ferien.
Rivero appelliert an alle gesunden Bürger, die nächste Blutspende nicht aufzuschieben:
„Es besteht aktuell ein großer Bedarf an Blutspenden. Bitte helfen Sie denen, die ein Blutprodukt brauchen und spenden Sie zeitnah. Dabei kommt es nicht darauf an, ob Sie eine seltene oder eine weit verbreitete Blutgruppe haben: Spender aller Blutgruppen werden dringend gesucht.“
Blut spenden kann jeder ab einem Alter von 18 Jahren, der gesund ist und mindestens 50 Kilogramm wiegt. Bei der Spende ist lediglich der gültige Personalausweis vorzulegen. Spender sollten nicht mit leerem Magen kommen und im Vorlauf der Spende reichlich alkoholfrei getrunken haben – am besten Wasser, Tee oder Säfte. Die Spende dauert ca. zehn Minuten, die Anmeldung und Untersuchung für Erstspender etwa 45 Minuten. Bereits registrierte Haema-Blutspender können über die App „myHaema“ (verfügbar im Google-Playstore und im Apple Appstore) unkompliziert Termine vereinbaren.
Der Haema Blut- und Plasmaspendedienst bietet dazu bundesweit in 41 Blutspendezentren und an zahlreichen mobilen Blutspendeterminen die Möglichkeit zur Spende. Informationen zu den Öffnungszeiten der einzelnen Spendezentren und Telefonnummern für eine Terminvereinbarung unter www.haema.de
Im Schnitt 15.000 Blutspenden täglich sind notwendig, um den Bedarf an Blutprodukten in Deutschland zu decken. Rund zwei Drittel aller Menschen in der Bundesrepublik sind irgendwann in ihrem Leben auf Blutspenden oder daraus hergestellte Medikamente angewiesen. Doch nicht nur Kranken und Verletzten kommt die Blutspende zugute. Neben des kostenlosen Gesundheitschecks und der labormedizinischen Untersuchung des Blutes erhält jeder Spender einen Spenderausweis mit Ausweisung der Blutgruppe.
Die Haema AG ist der größte privatwirtschaftliche Blut- und Plasmaspendedienst in Deutschland. Das Unternehmen betreibt bundesweit 41 Blutspendezentren in Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Mit jährlich über einer Million gesammelter Blut- und Plasmaspenden leistet Haema einen wichtigen Beitrag zur Versorgung von Krankenhäusern, Kliniken und Blutbanken sowie zur Herstellung blut- und plasmabasierter Medikamente. Haema beschäftigt bundesweit mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz ist in Leipzig, hier befindet sich auch das Blutverarbeitungs- und Logistikzentrum des Unternehmens. Weitere Informationen zu Haema unter: www.haema.de
Haema/JM